Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie lange muss ich das Obst schälen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Annalena"
Bekanntlich sitzen die Vitamine genau unter der Schale. Wann darf ich meinen Kind das Obst mit Schale geben? Ich schäle ihr es immer noch, aber sie hat eigentlich genug Zähne um die Schale zu kauen. Sie ist jetzt 13 Monate kann ich es schon versuchen? Vielen Dank
Liebe „Superman“, das ist richtig, direkt unter der Schale sitzen bekannter weise viele Vitamine. Angesichts dieser gesunden Stoffe wird empfohlen die Schale möglichst mit zu essen. Leider befinden sich auf der Schale auch die meisten Schadstoffe. Deshalb auf alle Fälle gut waschen. Oftmals ist die Schale auch sehr hart und macht beim Schlucken bzw. Kauen Probleme. Ich würde das Obst, zumindest das mit härterer schale wie Apfel, Birne und Pfirsich etc. noch schälen. Gehen Sie hier einfach nach der Reife Ihrer Tochter vor. Wenn Sie schon genügend Zähne hat und auch im Kauen geübt ist, dann mal behutsam zum Üben rantasten. Was Schadstoffe anbelangt liegen Sie mit Bio-Obst auf der sicheren Seite. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath