Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Wie lange ist "kein Stuhlgang haben " in Ordnung?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Puppenmutti
Hallo, meine Tochter ist 16 Monate alt und hat heute den dritten Tag in Folge keinen Stuhlgang. Der Bauch fühlt sich weich an, sie hat keine Schmerzen oder Blähungen. Sie ist "völlig normal" und putzmunter. Ab wann sollte ich etwas unternehmen und vor allem was? Hinweis: sie hat eine Kuhmilcheiweißallergie, auf welche sie aber bestens eingestellt ist und welche zu 100 % Beachtung in der Ernährung findet. Momentan befindet sie sich in der Eingewöhnung in der Kita und seit 4 Tagen ist Mama auf Lehrgang und nicht daheim. (vielleicht ist es nur psychosomatisch?)
Liebe „Puppenmutti“, beim Stuhlgeschehen spielen viele Faktoren eine Rolle. Neben dem Essen können soziale Gegebenheiten eine große Rolle spielen. Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Umstellung auf die Kita und auch die Abwesenheit von Mama momentan beim Stuhlverhalten Ihrer Tochter eine Rolle spielen. Solange Ihre Kleine sich wohl fühlt, der Bauch weich ist, sie keine Schmerzen und Blähungen hat und putzmunter ist, sehe ich es als nicht bedenklich an. Sollte übers Wochenende noch kein Stuhl kommen, dann können Sie nächste Woche mit Ihrem Kinderarzt Rücksprache halten. Letzten Endes müssen Sie es aber als Mama einschätzen. Vielleicht entspannt sich am Wochenende bei gewohnter Umgebung der Darm und es klappt wieder wie gewohnt. Viele liebe Grüße Doris Plath