Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
seit 5 Tagen Karottenbrei-nur gestern kein Stuhlgang
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Greenamy
Hallo Katrin, meine Maus ißt seit vergangenen Donnerstag zum erstem Mal Brei,Karotte,immer ein paar Löffel,ca.5-7.Hatte sie gut vertragen,immer weichen Stuhlgang.Nur gestern blieb er aus,heute auch noch nichts.Ist das nun schon eine Verstopfung und Karotte doch nicht geeignet? Wollte morgen zu den Karottenbrei eine Kartoffel zugeben plus etwas Öl.
Liebe „Greenamy“, das mit der Namensverwechslung macht doch nichts. Ich kann gut verstehen, dass Sie etwas beunruhigt sind. Bleiben Sie aber weiter möglichst gelassen und ruhig. Wichtig ist, wie sich Ihre Maus fühlt. Solange das Bäuchlein schön weich und nicht hart und angespannt ist und die Kleine lustig und vergnügt ist, ist alles im grünen Bereich. Von einer Verstopfung spricht man dann, wenn der Stuhl aus harten Kügelchen besteht, das Baby Probleme beim Stuhlabsatz hat und sich insgesamt etwas unwohler fühlt. Sie haben alles richtig gemacht und die Menge nur sehr langsam gesteigert. Mit Einführung der Beikost wird der Stuhl häufig etwas fester. Auch muss sich das Verdauungssystem auf die neue Kost umstellen. Eine kleine Menge Öl ist nicht schlecht. Bieten Sie zusätzlich ein paar Schlucke zum Trinken an. Unser Bäuchlein-Tee enthält eine kleine Menge Milchzucker, der bekannterweise eine verdauungsfördernde Wirkung hat. Beobachten Sie Ihr Mädchen und warten ab, was sich tut. Karotte kann aufgrund ihrer Zusammensetzung den Stuhl etwas festigen. Andere Gemüsesorten wie Pastinake oder Kürbis gelten dagegen eher als stuhlneutral. Die dürfen ohne Bedenken auf diese Gemüsesorten wechseln. Massieren Sie das Bäuchlein sanft im Uhrzeigersinn und lassen Ihre Kleine häufig nackig strampeln, denn das kurbelt die Verdauung ebenfalls an. Mit diesen kleinen Maßnahmen wird es bald eine Lockerung geben. Das wünsche ich Ihnen und viele Grüße Veronika Klinkenberg
Greenamy
sorry Veronika,hatte mich mit dem Namen geirrt :-(