Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wie lange allergenarme Ernährung?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, bisher habe ich meiner Tochter (7 Monate) nur allergenarme Produkte gegeben, da ich selbst an Heuschnupfen leide (mein Mann hat keine Allergien). Sie hat alles, was ich ihr gegeben habe, sehr gut vertragen und isst auch fast alles. Mittags bekommt sie ein Menügläschen und Obst zum Nachtisch, abends einen Milchbrei mit Hirse oder Reisflocken und Obst, dazwischen HA-Milch. Wie lange sollte ich denn ausschließlich bei den allergenarmen Dingen bleiben? Oder kann ich langsam auch anfangen, etwas anderes zu geben? Wie ist es vor allem mit den Milchbreien? Bisher bekommt sie HA1 und damit mache ich ihr auch den Abendbrei. Kann ich ihr zwischendurch auch ein Gläschen fertigen Milchbrei geben, wenn wir unterwegs sind? Vielen Dank für Ihre Hilfe!!! Viele Grüße, Jeanne
Hallo Jeanne, Sie haben durch die allergenarme Ernährung während der ersten sieben Monate wirklich für den besten Schutz gesorgt. Nach neuen wissenschaftlichen Meinungen ist bei einer Allergievorbelastung eine allergenarme Ernährung in den ersten sechs Monaten entscheidend. Nach dieser Zeit kann in der Regel auf normale Kost umgestellt werden. Da Ihr Töchterchen bereits 7 Monate alt ist, sehe keine Bedenken normale Milchbreie zu verwenden. Dann ist es aber auch nicht mehr notwendig weiterhin H.A.1 zu füttern, dürfen Sie langsam auf normale Säuglingsnahrung wie z.B. Hipp1 oder Hipp 2 übergehen. Wenn Sie sich dennoch unsicher sind, fragen Sie doch kurz bei Ihrem Kinderarzt nach, was er davon hält. Viele Grüße Veronika Klinkenberg