Wie kann ich meinem Kind Obst schmackhaft machen?
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
hallo... meine motte ist 14 monate alt isst eigentlich normal..... sie trinkt früh 200ml normale milch und später mummelt sie brötchen oder isst noch etwas brot...mittags isst sie normal bei uns mit....nachmittags gibts entweder etwas kuchen oder gebäck auch mal banane oder melone eben was so da ist und sie mag...abends isst sie brot mit frischkäse oder leberwurst.....trinken tut sie über den tag hinweg auch normal si zwischen 200-400ml tee... mein problem was aber da ist, sie mag absolut nix neues versuchen..keine gurke, weintraube oder anderes gemüse oder obst...sie spuckt es sofort aus....ich versuche es immer mal wieder aber pustekuchen.... wie kann ich ihr soetwas schmackhaft machen???? weil immer nur banane oder apfel ist das nicht zu eintönig für sie?auch scheibenwurst oder wiener mag sie garnicht leiden..... lieben dank an sie...
von Nolle84 am 23.07.2013, 14:30
Liebe „Nolle84“, sehen Sie das alles nicht so eng. Das ist eine ganz übliche Entwicklungsphase. Dieses ablehnende und wählerische Essverhalten kommt sehr häufig vor. Viele Eltern kennen diese Situation und können ein Lied davon singen. Das Essverhalten der Kleinkinder ist nur in den wenigsten Fällen so wie es „sein sollte“. Kinder in diesem Alter haben ihren eigenen Kopf und entwickeln spezielle Vorlieben. Die Kinder werden wählerischer, haben keine Zeit zum Essen und schaffen oftmals nur Spatzenportionen. Und Neues probieren wollen sie auch nicht. Sie als Eltern haben natürlich hohe Ansprüche und möchten, dass die Ernährung ausgewogen und abwechslungsreich „klappt“. Kinder - wie auch wir Erwachsene - haben Vorlieben und es gibt Kinder, die sich nicht viel aus täglicher Abwechslung machen. Haben sie eine bestimmte Vorliebe (häufig Nudeln, nackt oder mit Soße) entwickelt, bleiben sie dabei, da dies ihnen auch eine gewisse Sicherheit gibt: "Dies schmeckt mir und ist mir gut bekommen, das merke ich mir und dabei bleibe ich (erst mal)". Aber ich weiß aus Erfahrung, das wird besser werden. Irgendwann platzt immer der Knoten. Bis dahin ist Ihr Mädchen eben mit weniger Auswahl zufrieden. Lassen Sie sich da nicht entmutigen. Ich bin mir ganz sicher, die Speisenauswahl wird umfangreicher werden. Irgendwann kommt es zu einer so genannten spezifisch-sensorischen Sättigung, auch bei Ihrem Mädchen. Sie hat sich dann „satt gegessen“ und will was anderes. Diese Sättigung entwickelt sich bei Kindern wesentlicher langsamer und lässt Eltern bis dahin oftmals verzweifeln, wenn Kinder über einen längeres Zeitintervall immer nur ein bevorzugtes Essen wünschen. Am besten ist es wohl, wenn man keine allzu „große Sache“ daraus macht. Sonst lernt Ihr Mädchen weiter nur, dass es mit seiner Verhaltensweise viel Aufmerksamkeit bekommt. Und das gefällt den Kleinen besonders: Mama und Papa tun alles, damit ich mehr und gesund esse. „Das ist so toll, dass sie sich mir so intensiv zuwenden.“ Mein Tipp: Leben Sie Ihrem Mädchen als Vorbild abwechslungsreiches Essen vor. Zeigen Sie Ihrer Kleinen wie viel Freude das Essen macht, und dass es so viele schmackhafte Gerichte gibt. Besetzen Sie das Essen positiv. Vermeiden Sie Tadel, Zwang und zu große Aufmerksamkeit gegenüber ihrem Verhalten. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath
von Doris Plath am 23.07.2013