Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wie kann ich mein Kind an den Schnuller gewöhnen?
lana a.
meine tochter ist 2 monate alt.ich möchte sie an ein schnuller gewöhnen.sie ist ein absolutes stillkind also keine flasche und kein schnuller.wenn ich ihr den schnuller gebe dann würgt sie sofort los.ich möchte ihr den schnuller angewöhnen weil es immer so anstrengend ist wenn man mit ihr unterwegs ist und kein stillplatz zu verfügung steht.ich habe auch schon versucht den schnuller etwas vorzuwärmen mit warmen wasser aber sie würgt trotzdem.was kann ich da machen???
Liebe „lana a.“, die Kleinen verhalten sich hier ganz unterschiedlich, manche Babys „stürzen“ sich von Anfang an auf einen Schnuller andere wiederum können sich damit nur schwer anfreunden. Der Schnuller hat Vor- und Nachteile. Er kann eine Erleichterung darstellen, es ist aber auf der anderen Seite auch möglich das Trösten anders in den Griff zu bekommen. Babys verschaffen sich oft selbst Hilfe, indem sie an der Bettdecke oder einem Schmusetier oder –tuch nuckeln. Wenn Sie Ihren Spatz an einen Schnuller gewöhnen möchten, dann hilft nur Geduld und Ausdauer. Den Schnuller etwas vor zu wärmen ist eine gute Idee. Einige Tropfen Muttermilch auf den Schnuller kann ebenfalls helfen. Probieren Sie verschiedene Formen (naturgeformt und niefergeformt) sowie verschiedene Materialien (Kautschuk oder Silikon) aus. Hilfreich ist es auch, wenn jemand anderes als Sie die Versuche unternimmt, denn allein bei dem Geruch von Mama versteht Ihre Kleine nicht, warum sie nun nicht an die gewohnte Brust darf. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
NicoleJonas
wenn ich meine meinug dazu sagen darf....sei froh das sie den schnuller nicht nehmen will! mein sohn ist jetzt 6 monate alt wird auch gestillt und hat noch nie einen schnuller bekommen. ich bin absolut gegen sowas. Du hast nachher nur das problem ihr das wieder abzugewöhnen. und wenn die mit 2 jahren immer noch den schnuller haben sieht das doch absolut nicht schön aus! für die zähne ist es auch ne gesund. und das es nicht überall stillplätze gibt das stimmt, aber da muss man sich eben danach richten. dann fährt man halt wieder heim oder sucht sich ne stille ecke wo es nicht jeder mitbekommt. Aber wenn deine tochter keinen schnulller hat hat es mehr vor- als nachteile. und um sie ruhig zu stellen wenn sie weint ist es auch die falsche methode. ich meine klar ist es einfacher aber deine tochter wird sich auch dran gewöhnen wenn sie gestreichelt wird oder kuscheln kann....dann brauch sie das ding nicht! ich hab es nicht eine sekunde lang bereut das mein sohn den nicht bekommen hat. lg nicole