Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Wie kann ich den abendbrei einführen?
Phoeby
Meine Tochter ist nun 8 Monate und seit einem Monat versuche ich mit dem Abendbrei die 2. stillmahlzeit zu ersetzen. Ich bereite dafür 150 ml Milch mit 17 g Getreide und 3 tl Obstmuss zu, da sie noch immer nicht die komplette Portion isst. Ca. 2/3 davon ist sie problemlos, doch dann verweigert sie den Rest. Mit dem mittagsbrei hat sie sich auch anfangs schwer getan, doch nach einem Monat aß sie die komplette portion problemlos. Ich muss dazusagen das sie momentan auch zahnt. Wie kann ich mich verhalten? Gibt es Tipps um ihr den Brei schmackhafter zu machen? Seit sie ihn bekommt schläft sie nachts besser, bzw. Länger durch.
Liebe „Phoeby“, das wird ganz bestimmt noch mehr werden. Beim Mittagessen hat sich Ihre Geduld letztlich auch ausgezahlt. Im Moment zahnt Ihre Kleine. Da haben die Babys ihre Befindlichkeiten und das Essen fällt oft schwer und der Brei ist nicht sonderlich angenehm im Mundraum. Auch kommt hinzu, dass Kinder nach einem langen, anstrengenden Tag abends einfach zu müde und kaputt sind, um sich noch gut aufs Löffeln zu konzentrieren. Denn das erfordert noch mal Mitarbeit. Achten Sie mal drauf. Ggf. den Brei etwas nach vorne schieben. Ich finde, Ihre Tochter macht das ohnehin ganz wunderbar. Sie schafft immerhin 2/3 des Breis problemlos. Und das trotz der kommenden Zähne! Und wenn der Zahnspuk vorbei ist, wird es noch besser klappen. Alles Gute für die Kleine und Sie! Doris Plath