Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Wie hoch ist der Obst- und Gemüsebedarf bei 2-jährigen?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Supersally
Hallo! Mein 2-jähriger Sohn verweigert strikt Obst und Gemüse in seiner natürlichen Form. Gerne isst er Löffelobst in allen möglichen Geschmacksrichtungen, deshalb bekommt er jetzt zwei bis drei mal täglich (je 50g) dieses" Obst" als Nachtisch. Ich bezweifle jedoch dass dies ausreichend ist. Was sagen Sie dazu? Mit freundlichen Grüßen!
Liebe Sally, Sie als Mama möchten natürlich, dass auch die Ernährung Ihres älteren Söhnchens möglichst gesund gestalten. Und da gehören Obst und Gemüse natürlich dazu! In diesem Alter können viele Eltern ein Lied von solchen Phasen singen. Denn viele Kinder verhalten sich in diesem Alter ähnlich, sie legen ein sehr eigenwilliges Essverhalten an den Tag und machen sich nicht viel aus täglicher Abwechslung. Haben sie eine bestimmte Vorliebe (häufig nackte Nudeln, Brot, etc.) entwickelt, bleiben sie vorerst dabei. Machen Sie sich keine großen Sorgen. Das gehört in diesem Alter dazu. Wichtig ist, dass Sie dieser Eigenwilligkeit möglichst gelassen begegnen und das Essverhalten Ihres Kleinen ja nicht zum Thema machen. Am ehesten schaffen Sie es Ihr Söhnchen wieder von einem vielseitigeren Essen zu überzeugen, wenn Sie diese Phase also gelassen nehmen, Ihr Kind aber auch konsequent unterstützen. Von Obst und Gemüse kann es täglich etwa 150g geben. Natürlich muss diese Menge nicht in „roher Form“ gegessen werden. Vorerst ist es auch möglich den Bedarf über „Löffelobst“ und Gemüse im Mittagessen zu decken. Es muss nicht zwangsläufig rohes Obst und Gemüse sein. Was können Sie tun?! Bieten Sie weiter rohes Obst und Gemüse an, essen Sie selbst genussvoll vor Ihrem Söhnchen und leben Sie ihm diese gesunde Essensregel vor. Sie als Mama geben vor, was es zu Essen gibt! Das Interesse der Kinder für rohes Obst und Gemüse lässt sich auch dadurch fördern, dass man dieses appetitlich, bunt und in verschiedenen Formen anrichtet. So kann man z.B. Gesichter oder Bilder auf dem Teller gestalten oder in verschiedene ansprechende Formen zugeschnitten anbieten. Vielleicht auch mit leckerem Dip, in den Ihr Sohn das Obst und Gemüse tauschen kann. Auch lassen sich Obst und Gemüse wunderbar als Brotaufstriche verwenden. Haben Sie es schon mal mit geriebenen Gemüse und Obst in Salaten probiert? Geben Sie nicht auf und bleiben Sie ganz gelassen und ruhig dabei, Ihr Junge wird auch Obst und Gemüse in Rohkostform noch akzeptieren lernen. Ihr Kleiner ist in einem Alter, in dem Sie ihn beim Einkauf und bei der Essenszubereitung mit einbeziehen können. Lassen Sie ihn, wenn möglich auch daran teilhaben, wenn Gemüse und Obst geschält und geschnitten werden. Als Mama möchten Sie natürlich, dass Ihr Sohn abwechslungsreich und gesund isst und von allem wenigstens mal probiert. Aber hier lässt sich nichts erzwingen. Vertrauen Sie darauf, dass sich das in kleinen Schritten entwickelt. Keine Angst, Ihr kleiner Schatz wird über kurz oder lang auch wieder beim rohen Obst und Gemüse zupacken. Ich wünsche Ihnen und Ihren Kindern eine schöne Weihnachtszeit, Annelie Last