Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
wie gewöhn ich mein baby an tee und co?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
emy2014
Ich möchte meiner maus ( 6 Monate) was anderes zum trinken geben. Nur lehnt sie tee Wasser und saft ab. Sie will nur ihre milch.
Liebe „emy2014“, das ist auch im Alter Ihrer Tochter vollkommen normal. Machen Sie sich noch keine Gedanken bezüglich der Flüssigkeitszufuhr. Die Milch, die Ihr Mäuschen noch erhält, stillt nicht nur Hunger sondern auch Durst gleichermaßen. Wird die Nahrung insgesamt fester, verspüren die Kleinen überhaupt erst richtigen Durst und lernen diesen mehr und mehr mit Getränken zu stillen. Üben Sie ruhig weiter und bieten Sie Ihrer Tochter das Wasser und Tee immer wieder ganz zwanglos an. Es eilt aber nicht. In der Regel reicht es aus, wenn regelmäßig zusätzliche Getränke mit Einführung der dritten Breimahlzeit gegeben werden. Babys haben ein gutes Durstgefühl. Sie wird es nehmen sobald sie es braucht. Ganz liebe Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last