Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Wie bringe ich mein Kind dazu wieder Obst in Stücken zu esssn?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Wabu87
Hallo, meine Tochter ist jetzt 14 Monate alte. Als sie noch kleiner war hat sie gerne Banane gegessen, wenn ich ihr ein paar Stücke hingelegt habe. Seit einigen Monaten isst sie aber jegliches Obst nur noch als Brei, also nachmittags und Abendbrei bekommt sie immernoch und den isst sie auch gut. Stücke isst sie allerdings garnicht, sie zerdrückt alles und wirft es dann auf den Boden. Wie kann ich das ändern? Ich möchte gerne, dass sie unterwegs z.B. auch mal Obst isst oder zwischendrin als gesunden Snack. Ich habe es schon mit Joghurt und als Obstquark versucht, aber auch das wurde abgelehnt... Liebe Grüße, Viola
Liebe Viola, sehen Sie es ganz entspannt – Ihre Kleine wird bestimmt wieder Freude an den Obststückchen finden. Hier hilft am besten immer wieder geduldig anbieten, aber nicht aufzwingen. Seien Sie selbst ein Vorbild, greifen Sie selbst weiterhin froh gelaunt und herzhaft beim Obst zu. Legen Sie Stückchen auf ein extra Tellerchen, auf das Ihre Kleine selbst zugreifen kann. Sie können auch mal kleine Fruchtspieße machen oder lustige Gesichter mit dem Obst legen. Viel Freude beim Ausprobieren und sonnige Grüße Anke Claus