Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
wie bringe ich mein Kind dazu tee oder abgekochtes Wasser zu trinken?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
kristin06092012
Guten abend, Meine Tochter ist 14 Wochen und ich habe schon mehrmals versucht ihr neben der Flasche Tee oder abgekochtes Wasser zu geben.jedoch spuckt sie den sauger nach zwei drei schlucken sofort wieder aus. ich habe angst,dass sie beim Brei später nichts trinkt und somit zu wenig Flüssigkeit zu sich nimmt. Haben sie eine Idee,wie ich meine Tochter dazu bekomme? Mit freundlichen Grüßen Kristin mit Emma
Liebe Kristin, Ihr Töchterchen erhält in den ersten 4 bis 6 Lebensmonaten über die Muttermilch oder eine Säuglingsanfangsnahrung genug Flüssigkeit. Nur wenn es krank ist (z.B. bei Fieber, Erbrechen oder Durchfall) braucht es zusätzlich Wasser oder Tee. Ich kann mir vorstellen, dass Ihr Spatz bestens versorgt ist und überhaupt keinen Durst hat. Die Milch als Hauptnahrungsmittel sollte ohnehin nicht durch Wasser oder Tee „verdrängt“ werden. Haben Sie keine Angst, dass die Kleine später beim Brei nichts trinkt. Sie wird sich ans Trinken gewöhnen und bei Durst zusätzliche Getränke annehmen lernen. In der Regel sind regelmäßige Getränke erst notwendig, wenn die zweite Breimahlzeit eingeführt ist. Eine schöne Adventszeit Veronika Klinkenberg