Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie bekomme ich mein Kind satt?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
SaSo8012
Hallo liebes Ernährungsteam, ich habe wieder mal ein Problem. Meine Tochter (bald 10 Monate) ist eigentlich ein guter Esser. Die angebotenen Mahlzeiten nimmt sie an uns isst auch ihre Menge. Unser Tag sieht grds. so aus: 4.30-5.30 Uhr Bio Combiotik ohne Stärke 200 ml 9 Uhr Bircher Muesli mit frischem Obst ca.150-220 g 12.30 Uhr Mittag wechselnde herzhafte Breie 220-250 g 15.30-16.00 Uhr Getriedebrei 190 g 18.30 Uhr 1/2 Brot und Milchbrei 190 g Dazu bekommt sie Getränke angeboten. Das hatte auch eine ganze Zeit gut funktioniert. Wenn sie nachts wach geworden ist, hat es gereicht ihr einen Schluck Wasser zu geben und sie mit streicheln/reden zu beruhigen. Seit ein paar Tagen wird es ab dem Abendbrot immer etwas schwierig. Sie isst nicht die volle Menge, wir bekommen aber auch nicht mehr in sie rein. Alles bespaßen, selber essn lassen usw. funktioniert nicht. Wenn sie dann gegen 20 Uhr ins Bett geht, geben wir ihr momentan 200 ml Milch (Combiotik ohne Stärke). Die trinkt sie komplett weg. Nachts wird sie dann gegen 2 Uhr wach und schläft nicht wieder ein. alles reden, streicheln, nur dasitzen, Wasser anbieten, Musik... funktioniert nicht. Sobald ich ihr wieder ein Milchfläschchen mache (200 ml) trinkt sie das komplett weg, dreht sich um und schläft weiter. Bedeutet das, dass sie noch Hunger hat? Gewohnheit kann es nicht sein, weil sie das vorher nie bekommen hat. Bis 8 Monate hatte ich nachts noch gestillt und seit dem geben wir nur Wasser. Was können wir zum Abendbrot anbieten, dass die Kleine satt wird? Oder ist es wieder nur so eine Phase? Wie sollen wir uns am besten verhalten? Das sie nachts wach wird sind wir gewohnt, aber wenn sie dann bis zu 1 h nicht wieder schlafen will und nur meckert bis es die Milch gibt, macht uns zu schaffen. Vielen, lieben Dank für ihre Hilfe. Viele Grüße SaSo
Hallo liebe SaSo, schön, dass Sie wieder dabei sind. Meiner Meinung nach hört sich das nach einem Entwicklungsschub an, also einer Phase, die Sie am besten gelassen nehmen. Wenn Ihr Schatz abends gerade wenig essen möchte, dann belassen Sie es dabei. Sie müssen Ihr Mädel nicht bespaßen und etwas in sie rein kriegen. Und wenn es mal phasenweise eine Flasche in der Nacht gibt, ist das auch ok. Bieten Sie Ihrer Tochter weiterhin ohne Zwang ein Abendbrot an. Vielleicht möchte sie da im Moment einfach nur eine Milch trinken? Oder Sie weichen mal ein paar Brotwürfel in einem Schälchen mit Milch ein. Nehmen Sie es wie es kommt, geben Sie ihr die Milch, wenn sie diese momentan so benötigt. Diese Phase wird gehen wie sie gekommen ist. Und Ihr Schatz wird wieder in den gewohnten Rhythmus zurückkehren. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath