Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wie Baby das Wasser trinken lernen?
Steinböckchen
Hallo! Unsere Tochter ist jetzt 5 1/2 Monate und isst mittags ihren Brei, will aber weder Tee noch Wasser dazu trinken! Geb ihr danach immer noch die Pre Milch davon trinkt sie ca. 50 ml. Wie könnte ich ihr Tee oder Wasser schmackhaft machen?? Sonnige April Grüße vom Steinböckchen!!!!
Liebes „Steinböckchen“, das zusätzliche Trinken ist ein viel gefragtes Thema. Womöglich hat Ihr Töchterchen noch gar nicht so richtig Durst. Gerne dürfen Sie Ihrer Kleinen nach der Mittagsmahlzeit oder zwischendurch nach Ihrem Empfinden eine kleine Menge Getränk (Wasser, Tee) anbieten. Setzen Sie sich aber nicht unter Druck, denn in diesem Stadium der Beikosteinführung reicht die restliche Milch in der Regel noch aus, um den Flüssigkeitshaushalt abzudecken. Mit einem Blick in die Windel können Sie am besten erkennen, ob Ihr Spatz ausreichend versorgt ist. Wenn die Windel immer schön durchnässt und der Stuhl normal geformt ist, können Sie dieses Thema ganz gelassen nehmen. Normalerweise reicht es aus, wenn mit der zweiten Breimahlzeit die Flüssigkeit so richtig ins Spiel kommt. Das Trinken muss wie alles andere auch gelernt und geübt werden. Bieten Sie immer wieder einmal nach Ihrem Gefühl eine kleine Menge Getränk an. Wenn Ihr Töchterchen tatsächlich eine Portion Mittagsbrei schafft, brauchen Sie wegen der Flüssigkeitsversorgung keine Pre-Milch mehr nachfüttern. Kinder trinken, wenn sie tatsächlich Durst haben. Ganz wichtig ist, dass vor allem Sie mit bestem Beispiel vorangehen, denn die Kleinen übernehmen das, was ihnen vorgelebt wird. Trinken Sie selber viel und geben Sie Ihrem Mädchen die Gelegenheit Sie zu beobachten. Sorgen Sie für die richtigen Voraussetzungen: geduldig immer wieder Anbieten von kleinen Mengen. Und üben Sie das Trinken miteinander. Das entwickelt sich :) Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg
MiaAlina
Hallo Steinböckchen, wir haben bei meiner Tochter gleich mit Beikostbeginn (5 Monate +2 Tage) auch mit Wasser angefangen - da ich ihr aber keine Flasche geben wollte (zwecks Saugverwirrung) haben wir gleich mit einem Becher angefangen. Am Anfang mit nem Schnapsgläschen und dann mit einem Becher. Da gibt es einen echt tollen (und echt teuren) Becher, der nennt sich CamoCup. Er ist gut geformt (es läuft nicht so viel vorbei) und gibt's in tollen Farben. Damit hat's bei uns super geklappt. Wenn sie jetzt beim Essen nicht trinken mag, dann proste ich ihr zu und trinke selbst etwas - und plötzlich will sie auch trinken. Zwar immer nur ein paar Schluck aber in Summe kommt dann doch was zusammen :-) Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg