Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wichtige Frage wg Säugling
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Huhu, unsere kleine ist jetzt 3 Monate alt. Sie trinkt normalerweise 5x am Tag 165 ml. Wir füttern Beba Sensitive wegen der Koliken. Seit 3 Tagen schmeisst sie ihren Plan komplett durcheinander. Sie kommt nur noch 4x am Tag und trinkt ihre 165ml. Gestern abend hat sie um 22 Uhr die letzte Flasche mit 165ml bekommen und normalerweise kommt sie dann zwischen 3 und 6 Uhr morgens und bekommt dann die nächste Flasche. Sie hat aber bis 8.45 Uhr geschlafen. Um 4 Uhr die Nacht hat sie zwar kurz gemeckert und vor sich hin geprabbelt, aber ist dann wieder eingeschlafen. Wenn sie nicht weint, trinkt sie erfahrungsgemäss knapp 50 ml und das wars dann, also bringt es nix wenn ich sie wecken würde oder da geholt hätte. Es heisst ja immer das die Kinder sich holen was sie brauchen, aber auf der Beba Packung steht, das sie mit 8 Wochen 5x am Tag 165 ml trinken und ab dem 4. Monat 5x am Tag 200 ml. Unsere trinkt aber nur 4x am Tag 165 ml. Ich hab ihr dann heute morgen eine grosse Flasche mit 200 ml gemacht und davon hat sie dann 180 ml getrunken. Ist das normal das sie mit 3 Monaten von abends 22.30 Uhr bis 8.45 Uhr schlafen? Sie nimmt zu, also alle zwei Tage ca. 100g, kann aber auch sein das sie nix zu nimmt oder nur wenig. Sie ist ein Frühchen, 6 Wochen vor ET, wieviel sollte sie denn in der Woche zunehmen, bzw. darf sie zunehmen? GGLG & Danke Carmen
Hallo Carmen, mit Beba Sensitive habe ich zwar keine Erfahrungen, aber ich denke das verhält sich ähnlich wie bei den HiPP Nahrungen. Bei den Trinkmengenangaben auf der Packung handelt es sich wirklich nur um Richtwerte, die Eltern eine ungefähre Orientierungshilfe geben sollen. Da jedes Baby ein eigenes Persönchen mit individuellem Bedarf und Schlafverhalten ist, können die Milchmengen sehr stark schwanken und sich auch immer wieder einmal ändern. Verlassen Sie sich ganz auf Ihre Kleine, sie nimmt sich wirklich das, was sie braucht. Auch längere Schlafphasen sind durchaus möglich und normal. Geben Sie Ihrer Kleinen immer soviel, wie sie trinken möchte. Im ersten Halbjahr nehmen Kinder in etwa 150-200g pro Woche an Gewicht zu. Da auch hier Schwankungen an der Tagesordnung sind, gibt es die regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen beim Kinderarzt. Solange der Arzt nichts Auffälliges feststellt, besteht kein Grund zur Sorge. Ihrer Kleinen eine gesunde Weiterentwicklung Veronika Klinkenberg