Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
welches Obst zum Stuhlauflockern
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Valleomi
Hallo ich brauche bitte mal ein paar Tipps was ich meiner Kleinen - 3 1/2 Jahre zu essen geben kann damit der Stuhl regelmässig und nicht so hart kommt. In letzter Zeit gibt es immer wieder Tage an denen sie keinen Kaka machen muss - erst am 2.ten oder 3.ten Tag und der ist dann ziemlich fest . Sie isst jeden Tag Obst - einen Apfel immer und halt dann je nach Saison Erdbeeren, Himbeeren, Weintrauben, Melonen, Nektarinen - mit Südfrüchten bin ich ein bisschen vorsichtig weil ich da schon den Eindruck hatte das Ihr Po davon ein bisschen rot wird. Sie isst auch gerne Salatgurken und Möhren - von anderem Gemüse hält sie momentan nicht allzuviel. Sie bekommt auch Müsliriegel und Apfelsaft - jetzt hat mir jemand Milchzucker empfohlen - weiss aber nicht ob ich das probieren soll. Gelesen hab ich auch das evtl. auch Erdbeeren stopfen könnten oder Nektarinen - ist das wahr ??
Liebe „Valleomi“, Sie machen es schon richtig, Ihrer Kleinen Obst anzubieten. Beim Obst habe ich mit Birnen und Pflaumen sehr gute Erfahrungen bei festem Stuhl gemacht. Reichen Sie auch sonstiges Obst wie Erdbeeren usw. Mir ist nicht bekannt, dass diese stopfen können. Achten Sie weiterhin auf ausreichend Ballaststoffe in der Ernährung, also auch genügend Vollkornbrot, Vollkorngetreide, Kartoffeln, Gemüse und eben das Obst anbieten. Auch saure Milchprodukte wie Joghurt, Dickmilch etc. können die Verdauung unterstützen. Damit Ballaststoffe Ihre Wirkung im Darm entfalten können, brauchen sie Wasser zum Quellen. Also auch hier ist die Flüssigkeitszufuhr entscheidend, meist hängt fester Stuhl nämlich mit einer unzureichenden Flüssigkeitszufuhr zusammen. Stuhl festigende Lebensmittel (Weißmehlprodukte, Kekse, Schokolade, in manchen Fällen auch Banane...) und zu wenig Bewegung können mit dazu beitragen. Setzen Sie beim Trinken an. Manche Kinder verspüren den Durst nicht so deutlich. Diese muss man immer wieder ermuntern etwas zu trinken. Bieten Sie Ihrer Kleinen öfters am Tag etwas. Süßigkeiten wie Schokolade, Kekse etc. zeigen dagegen oft eine stopfende Wirkung. Aber wenn Sie insgesamt auf eine ausgewogene und ansonsten ballaststoffreiche Ernährung achten, darf es auch mal ab und an etwas zu naschen geben. Was gerne vergessen wird ist die Bewegung. Beim Herumtollen, Spielen oder beim Sport wird der Darm sprichwörtlich in Schwung gebracht. Geben Sie Ihrer Kleinen deshalb genug Gelegenheit zur aktiven Bewegung, das lockert die Muskulatur und regt die Verdauung zusätzlich an. Milchzucker ist in höheren Mengen ein sehr wirksames Abführmittel. Der Stuhlgang wird weicher, es werden aber auch wichtige Mineralstoffe mit ausgeschieden. Parallel zur Einnahme von Milchzucker müssen deshalb große Mengen Flüssigkeit zugeführt werden, um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen. Milchzucker sollte zur Regulierung der Verdauung deshalb immer mit viel Flüssigkeit (Wasser oder als Tee) verabreicht werden, damit er seine verdauungsfördernde Wirkung entfalten kann. Fragen Sie hier am besten noch den Kinderarzt, ob das nötig ist. Denn auch ein Stuhlgang alle zwei Tage liegt ganz im Rahmen des Normalen. Nur Schmerzen sollte Ihre Kleine natürlich nicht haben. Ich wünsche Ihnen alles Gute und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Anke Claus
lillimaja
Hallo, Wir haben deswegen auch schon einiges durchprobiert von gekochtem Apfel über Birne, Pflaumen und Mango. Unser Kinderarzt empfahl uns dann Kiwi. Seit dem klappts viel besser. Vielleicht mal vorsichtig testen wegen dem Po. Bei uns machts nix. LG und gute besserung