Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Welches Obst wäre denn noch gut geeignet für den Einstieg?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Merle Motte
Hallo! Ich würde gerne mal wieder eine kleine Kleinigkeit abgeklärt haben. Unsere Kleine ist jetzt fast elf Monate alt und begeistert von Bananen. Birne und Apfel haben wir ebenfalls schon probiert, dies war aber noch nicht so ideal, da sie nur unten zwei Zähnchen hat. Welches Obst wäre denn noch gut geeignet für den Einstieg? Leider haben ja Pfirsiche gerade keine Saison. Ohne Schale wären sie sicher auch gut geeignet. Haben Sie Tipps? VG Merle Motte
Liebe „Merle Motte“, 11 Monate – wie die Zeit vergeht. Gerne helfe ich Ihnen wieder weiter. Ja, mit so wenigen Zähne, ist das Essen von rohem Obst noch ganz schön knifflig. Achten Sie beim Apfel auf mehlige Apfelsorten und schälen Sie den Apfel zunächst. Das klappt bestimmt besser. Auch bei der Birne achten Sie auf reife und somit weiche Birnen (auch ohne Schale). Beides hat Saison und kann gut gegessen werden. Schauen Sie mal auf dem Markt, vielleicht finden Sie noch heimische Himbeeren. Sie sind sehr gut geeignet. Sonst können sie es auch mal mit reifer Kiwi oder Kaki (ohne Schale) probieren. Als Alternative zum frischen Obst können Sie natürlich auch Tiefkühlware verwenden. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Töchterchen eine fröhliche Weihnachtszeit Annelie Last