Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Welches Obst ist verdauungsfördernd?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
lieslotte
Hallo. Ich gebe meinem kleinen Schatz (7 Monate) z.Z. nachmittags Haferflocken mit Pflaume. Der Stuhlgang ist dadurch prima. Die Pflaumenzeit ist ja bald vorbei. Welches Obst kann ich noch verwenden damit die Verdauung gut funktioniert? kurze andere Frage gleich noch: Ab wann kann ich vormittags vom Stillen auf ein Frühstück umstellen? Bis jetzt stille ich 2 mal und 3 mal gibt es Brei. Er ist ein guter Esser. Mit freundlichen Grüßen Lieslotte
Liebe Lieslotte, verdauungsfördernd sind z.B. Apfel, Birne und besonders auch Pflaume. Bei uns gibt es ein Obstgläschen „Pflaume mit Birne“. Mit diesem haben wir bei festem Stuhl sehr gute Erfahrungen gemacht. Aber auch unsere Bio-Birne und der Bio-Apfel im kleinen 125 g-Gläschen eigenen sich hier bestens. Zu Ihrer anderen Frage: Es sollten noch zwei milchhaltige Mahlzeiten (je 200-250 ml oder Gramm) im Plan enthalten sein. Milch ist ein idealer Start in den Tag. Sie liefert nach einer langen Nacht Energie und Flüssigkeit zugleich. Zum Ende des ersten Jahres kann das Frühstück gerne auch reichhaltiger werden. Ein Milchbrei, ein Baby-Müesli (z.B. mit HiPP Bio-Getreidebreien wie Bircher-Müesli, grüne Packungen) oder ein Brot plus eine Tasse Milch/stillen sind dann geeignet. Einfach ganz nach dem Appetit und Vorlieben gehen. Bleiben Sie da variabel. Manche Kinder möchten vormittags auch noch eine kleine Milch oder in dem Alter dann gerne eine Zwischenmahlzeit wie Obstmus, etwas Obst-Getreide-Brei bzw. später je nach Kauvermögen auch etwas Obst plus was zu knabbern wie Reiswaffel, Babyzwieback. Hier am besten immer nach den Bedürfnissen des Kindes vorgehen. Viele liebe Grüße Doris Plath
blessed2011
Birne kannst du geben oder Pflaumen zB aus dem Gläschen. Oder du versuchst einfach, ob es auch ohne bestimmte Obst "normal läuft" mit dem Stuhlgang. Karina