Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
welches Obst dürfen Babys?
Zicklein3
Kann ich für den nachmittagsbrei Obst aus dem eignen Garten nehmen? Wir haben Süßkirschen, Johannisbeeren, Erdbeeren, Himbeeren. muß ich alles Kochen, und pürieren, oder kann es auch Frisch sein? Meine Tochter ist 7 Monate alt.
Hallo, ich kann mir vorstellen, dass Sie bei der derzeitigen Fülle an leckeren Obstsorten im Garten, gerne Ihrem kleinen Schatz etwas abgeben möchten. Haben Sie aber noch etwas Geduld. Als Obstsorten werden im Beikostalter Äpfel, Birnen, Pfirsiche oder Aprikosen empfohlen. Den Speiseplan um andere Obstsorten zu erweitern empfiehlt es sich, wenn es in Richtung Familienessen (10.Monat) geht. Ab dem Beikostalter, also nach dem 4.-6.Monat ist es möglich dem Baby rohes Obst zu füttern. So finden Sie auch entsprechende Rezepturen beim Forschungsinstitut für Kinderernährung (FKE). Allerdings sollten das nur kleine Mengen als Zutat in einem Milch-Getreide-Brei sein. Rohes Obst kann weniger gut verträglich sein, als gekochte Obstpürees. Das liegt daran, dass die Allergene des rohen Obstes beim Kochen größtenteils zerstört werden. Wenn Sie frische Äpfel, Birnen, Pfirsiche oder Aprikosen nehmen, ist Bio Obst empfehlenswert. Da so kleine Säuglinge noch sehr empfindlich sind, sind HiPP Obstgläschen die sicherste Art der Ernährung. Sie enthalten besonders milde gut verträgliche Obstsorten, sind praktisch Schadstofffrei und zudem erhitzt. Viele Grüße Veronika Klinkenberg
waschbaer
Nichts davon mit sieben Monaten noch zujung