Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Welches Obst darf mein Kind schon?
"Annalena"
Ich habe immer viele Fragezeichen im Kopf, wenn es um das Thema Obst geht. Ich biete es meiner Tochter immer am Nachmittag zum naschen an. Sie ist 11 Monate. Wie sieht es aus mit Kiwi, Ananas, Erdbeeren und Blaubeeren? Darf sie das schon haben oder enthalten diese Obstsorten zuviel Säure? Vera
Liebe Vera, wenn erhitztes Obst gut vertragen wird, eignet sich nach und nach rohes Obst, das Sie geschält und püriert oder fein gerieben anbieten können, z.B. im Getreide-Obst-Brei. Oder wenn Ihr Mädchen geübt im Kauen ist, in kleinen, weichen, reifen Stückchen. Fangen Sie bei den unbekannten Obstsorten erst einmal in ganz kleinen Mengen an und testen Sie sich bei den Sorten am besten langsam vor: mit weichen, reifen Apfel, Banane oder auch Birne. Beobachten Sie dies einige Tage, klappt das gut, dürfen Sie bei den Sorten weitergehen. Aprikose, Nektarine, Pfirsich, Mango, Melone …je nach Jahreszeit. Kleine Mengen an Kiwi, Mandarinen können Sie jetzt auch gegen Ende des ersten Jahres anbieten. Mangos und Ananas sind z.T. sehr faserig. Testen Sie mit kleinen Mengen aus wie sie ankommen und vertragen werden. Es gibt auch immer wieder einmal Phasen in denen Kinder sehr empfindlich sind und dann können größere Mengen säurehaltiges Obst zu „Wundsein“ führen. Deshalb einfach mit kleinen mengen anfangen. Manche Kinder mögen die Haut von Mandarine, Apfelsine zunächst nicht so, dann halt einfach abmachen. Ist Ihr Schatz noch ungeübt im Kauen, dann geben Sie eben die Filets. Richten Sie sich da bei allem nach der individuellen Reife Ihrer Tochter. . Denn neben der allgemeinen "Verträglichkeit" spielt hier einfach die Verschluckgefahr eine große Rolle. Dieser Aspekt ist aus meiner Sicht sogar wichtiger. Kleine, harte Lebensmitteln wie Johannisbeeren können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Diese sollten Sie besser meiden. Auch auf kleine Trauben und die Steinchen der Trauben würde ich verzichten. Auch Kirschen haben einen Kern, der leicht verschluckt werden kann. Bei den Blaubeeren auf weiche Früchte achten. Bitte bleiben Sie beim Essen dabei, damit Sie sehen können wie Ihre Tochter mit dem Obst umgeht. Viele liebe Grüße Doris Plath