Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Welcher Tee ist geeignet
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Leoniechensmama
Liebes Team ich möchte gerne jetz wo es langsam etwas kälter wird meinen Kids morgens und abends Tee zum trinken anbieten ich würde gerne schöne Tee Sorten aus dem Teeladen in der stadt kaufen für abends zb einen mit lavendel und Melisse für den start in den tag einen Früchte Tee oder ähnliches meine frage lautet Yannick ist 1 jahr alt geworden darf er schon lavendel und Melisse oder ähnliches trinken? Auf was sollte ich achten? Welche Sorten sollte ich meiden? Meine Tochter ist 5 1/2 Jahre alt. Lieben Gruß.
Liebe „Leoniechensmama“, Wasser ist und bleibt der beste Durstlöscher. Aber manchmal freut man sich auf etwas Geschmack oder einen warmen Tee (oder auch kalt). Ihr Kinder sind (bald beide) keine Babys mehr, da müssen Sie nicht mehr ganz so vorsichtig sein. Im Kleinkindalter können Ihre Kinder auch mal „herkömmliche„ Tees bekommen. Auf anregende Tees wie Schwarztee oder Grüntee würde ich noch verzichten. Bei Pfefferminze sollten es ebenfalls nur kleine Mengen sein, am besten zusammen mit anderen Kräutern. Grundsätzlich wäre ich bei allen Kräutertees vorsichtig, diese haben ja auch immer eine medizinische Wirkung. Dazu finden Sie gute Literatur im Buchhandel oder Internet. Hin und wieder mal eine Tasse ist ok. Aber als tägliches Dauergetränk würde ich abraten. Mit speziell für Babys und Kleinkinder hergestellten Tees haben Sie die größte Sicherheit. Hier kann ich vor allem für HiPP sprechen, das Hauptaugenmerk gilt hier der Rohstoffauswahl. So werden ausschließlich Kräuter gewählt, die sich im Hinblick auf ihre Botanik eignen, keine Allergien fördern und keine natürlich vorkommenden Begleitstoffe enthalten, die sich negativ auf die Gesundheit auswirken können. Unsere Tees sind zudem praktisch schadstofffrei. Am besten ist es - wie bei der Ernährung auch - bei den Getränken für Abwechslung zu sorgen. Viele liebe Grüße Doris Plath