Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
welchen tee?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
carmen_2000
Liebe Frau Klinkenberg, Frau Plath, ich lebe mit meiner Familie in den USA. Das Angebot hier an Babynahrung haelt sich hier in Grenzen...So bekomme ich auch keinen Tee fuer meinen 5monate alten Sohn. Ich wuerde ihm aber so gerne etwas zu trinken ( neben der Flaschennahrung ) anbieten, weil es hier schon so heiss ist ( 29C, gefuehlt viel heisser ) und er so sehr schwitzt ( oft ist er klatschnass nur mit body bekleidet ) Den Fluessigkeitsverlust wuerde ich gerne ausgleichen. Aber hier gibt es keinen Babytee... Kann ich ihm etwas anderes anbieten? Ich hab mich gegen Glaeschennahrung vor dem Alter von 6 Monaten entschieden (aus Erfahrung meiner 3 anderer Kinder ) deswegen trinkt er jetzt nur seine Milch, die reicht ihm auch noch..Waere Kamillentee schaedlich? VIelen Dank fuer Ihre Antwort. MFG Carmen ps: ich bekomme hier nicht einmal fencheltee, viell. muss ich mirden dann von zuhause schicken lassen....
Liebe Carmen, es freut mich, dass Sie so weit entfernt dennoch an unserem Forum Interesse haben. Gerne helfe ich weiter. Eigentlich braucht Ihr Schatz gar kein extra Getränk. Mit Milch ist er in diesen ersten Monaten rundum bestens versorgt, auch mit Flüssigkeit. Bei Fieber oder starkem Schwitzen kann es aber sinnvoll sein, etwas Tee oder Wasser anzubieten. Wie sehen denn die Windeln Ihres Kleinen aus? Sind diese gut nass und ist der Urin hellgelb? Der Stuhl weich geformt? Dann zeigt Ihnen das, dass Ihr Junge ausreichend Flüssigkeit durch die Milch bekommt. Möchten Sie etwas zusätzlich zur Milch zu trinken reichen, und es gibt vor Ort keine Babytees zu kaufen, dann würde ich im ersten Jahr auch keine herkömmlichen Tees geben. Diese können z.B. mit Pestiziden belastet sein. Wenn, dann sollten Sie wenigstens auf Bio-Tees zurückgreifen. Fenchel, Kümmel, Anis oder auch Kamille sind traditionelle Tees in der Kinderernährung. Ich würde Ihnen zu was ganz anderem raten. Hat Ihr Schatz Flüssigkeitsbedarf, dann reichen Sie ihm doch ganz einfach etwas Wasser. Wasser ist und bleibt der beste Durstlöscher. So gewöhnt Ihr Junge sich schon von Anfang an daran. Herzliche Grüße über die See! Doris Plath