Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Welchen Tee???
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Dan05
Guten Morgen Frau Klinkenberg, meine Tochter ist 6 Monate alt und bekommt ihren Mittagsbrei und seit letzter Woche ihren Abendbrei! So um 5.30, 9.30 und 16 uhr bekommt sie 1er Milch, wo sie in etwa auf 500ml kommt! Zwischendurch und zu den Breien biete ich ihr immer ungesüßten Tee oder Wasser an, wovon sie, wenn überhaupt, 50ml trinkt! Biete ich ihr aber gesüßten Fencheltee an trinkt sie davon über den Tag verteilt ca 120ml! Nun bin ich mir unsicher ob ich ihr lieber den gesüßten Tee anbieten soll weil sie da mehr von trinkt. Aber ich habe auch Angst das es nicht so gesund für die Zähne ist! Und mit Zucker kommt sie ja noch früh genug in Berührung! Reicht die Menge an Milch über den Tag und sollte ich es weiter mit Wasser und ungesüßten Tee versuchen? Liebe Grüße
Liebe Dan, ich verstehe Ihre Gedanken sehr gut. Natürlich kommen leicht gesüßte Getränke besser an. Handelt es sich nur um eine Menge von etwa 100-150ml und wird der leicht gesüßte Tee richtig verwendet, d.h. als Durstlöscher und nicht zum Dauernuckeln gegeben, besteht keine Kariesgefahr. Trotzdem ist es sicher sinnvoll ein Baby an verschiedene Durstlöscher, so z.B. auch Wasser zu gewöhnen. Ob Ihr Töchterchen ausreichend mit Flüssigkeit versorgt wird, können Sie immer am besten an der Windel erkennen. Sie sollte immer schön durchnässt und der Stuhl normal geformt sein. Gut möglich, dass die Milchmenge noch ausreicht, um den Flüssigkeitshaushalt zu decken. Die allgemeinen Empfehlungen lauten im Beikostalter 400ml über Getränke, in diesem Wert ist die Milch mit einberechnet. Vielleicht hat Ihre Kleine also noch gar keinen so großen Durst. Bieten Sie immer wieder zwischendurch kleine Mengen gesunde Durstlöscher an. Das Trinken muss wie alles andere auch erst gelernt werden und das nimmt normalerweise etwas Zeit in Anspruch. Trinken Sie viel vor und zusammen mit Ihrem kleinen Schatz, dann wird sie sich an ein gesundes Trinkverhalten gewöhnen. Einen guten Start in eine wunderschöne, sonnige Woche Veronika Klinkenberg