Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Welchen Tee kann ich meinem Kind anbieten?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
"Annalena"
Ich habe eine kleine Tochter die 11 Monate alt ist. Ich bin im Moment am abstillen was eigentlich ganz gut klappt. Am Tag ist sie komplett ohne Brust und bekommt Beikost. Am Abend vor dem zu Bett gehen bekommt sie nochmal die Brust und schläft dann ein. Leider kommt sie nachts immer öfters. Irgendwann ist aber meine Brust leer und es gibt Geschrei. Ich wollte ihr jetzt mal einen Tee anbieten, etwas warmes, in der Hoffnung das sie dann weiter schläft. Welche Sorte könnte ich denn da mal versuchen? Ich wollte eigentlich jetzt ungern noch auf Flaschenmilch übergehen, bin aber ratlos was ich machen soll da eben keine Milch mehr kommt. Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn sie mir weiter helfen könnten. Liebe Grüße von Antonia
Liebe Antonia, nein, fangen Sie in diesem Alter nachts nicht mehr mit einem Fläschchen an! Ich weiß aus meiner Erfahrung, dass eine (Wieder)Einschlafmilch ein sehr beliebtes Einschlafritual ist. Das Saugen in der Nacht ist aus dem Säuglingsalter heraus eine liebe Gewohnheit. Ihr Mädchen hat sich nun bereits eine lange Zeit mit dem Milchtrinken am Abend und in der Nacht anfreunden können und sich einfach an diese Form des Beruhigens, Runterkommens und Einschlafens gewöhnt. Wenn Sie hier eine Veränderung möchten, müssen Sie ein anderes Einschlafritual finden, dass das Einschlafstillen ersetzen kann. Enges Schmusen, Liedchen singen, streicheln, sanftes Zureden, Spieluhr, Wasser trinken… Alles kann Ihrem Kleinen beim Runterkommen helfen. Probieren Sie es immer wieder aus! Sie geben Ihrem Kind so auch die Chance den Hunger auf den Tag zu verlagern und tagsüber die Energiemengen über festes Essen ab zu decken. Nach und nach wird Ihr Mädchen die nächtlich entgangen Kalorien tagsüber einfordern. Das geht aber nicht von heute auf morgen. Aber mit Ihrer Unterstützung wird Ihr Mädchen nach und nach lernen nachts ohne Milch aus zu kommen. Da brauchen Sie für ein paar Wochen viel Geduld und Konsequenz. Aber es lohnt sich! Weniger Milch in der Nacht wäre auch für die Zähnchen Ihres Mädchens besser. Sie und Ihr Schatz können nach so langer Zeit erholsam durchschlafen und die Verdauung Ihrer Kleinen kommt nachts mal zur Ruhe. Haben Sie kein schlechtes Gewissen, wenn Sie die Milch in der Nacht reduzieren. Kinder in diesem Alter sind sehr wohl in der Lage Ihren Hunger- und Sättigungsrhythmus auf den Tag zu verlegen. Das heißt jedoch nicht das Sie nun aufhören müssen zu stillen, sie können gerne morgens und abends vor dem Zähneputzen noch beide das Ritual solange genießen, wie sie beide dies wünschen. Wenn Sie das Gefühl haben, Ihr kleiner Schatz hat Durst, bieten Sie etwas (warmes) Wasser (aus der Thermoskanne) an. Oder Sie reichen etwas Tee! Soll es eher was mit Kräutern oder Früchten sein? Sicher finden Sie in unserem Tee-Sortiment etwas passendes: https://www.hipp.de/beikost/produkte/getraenke/tee/. Viele liebe Grüße Annelie Last