Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Welche Sorte Obst ist am besten zum kennenlernen?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
melanie84
Hallo, unser Sohn, 20 Wochen, ißt mittags Hipp Menü Karotte Kartoffel Rind. Seit zwei tagen ein ganzes Glas. Habe ihm jetzt schon Obst zum Nachtisch angeboten aber das schmeckt ihm absolut nicht. Abends isst er schon fast ein ganzes Grießbrei. Welche Sorte Obst ist am besten zum kennenlernen?
Liebe „melanie84", Ihr Söhnchen ist noch sehr klein, Sie haben sehr früh mit der Beikost gestartet und auch schon den zweiten Brei am Abend eingeführt. Bringen Sie nun etwas Ruhe rein und bleiben Sie bei den zwei Breien und der Milch. Mehr muss es erst mal nicht sein. Im Alter Ihres Kleinen ist das nächtliche Aufwachen und Trinken ganz normal. Es ist nicht nur ein sättigender Speiseplan wichtig, damit ein Baby nachts „durchhält“ ohne zu essen. Denn das Durchschlafen hängt nicht nur mit der Ernährung zusammen. Es spielen viele Faktoren eine Rolle, auch die Gewohnheit und besonders die Reife des Kindes. Aber hier gibt es keinen „Standard“. Die Erfahrung zeigt, dass Kinder im 2. Lebenshalbjahr allmählich lernen können nachts ohne Nahrung auszukommen. In vielen Fällen kommt Obst gut an, es gibt aber auch Babys, die Obst zu nächst nicht mögen. Machen Sie nochmal ein paar Tage Pause. Lassen Sie sich nicht entmutigen. Gerne können Sie z.B. ein Karotten- mit einem Apfelgläschen mischen und diese „Mischung“ anbieten. Banane schmeckt weniger säuerlich, vielleicht kommt unser Gläschen „Äpfel mit Bananen“ oder auch das Gläschen „Bio-Birne“ besser an. Beide sind sehr mild und werden auch von „Obstmuffeln“ gerne angenommen. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie fröhliche und entspannte Ostern, viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last
melanie84
Und ist es normal das er nachts noch zwei-dreimal je 120 ml Milch trinkt trotz eines Gläschens Milchbrei? Er ist 4,5 Monate, 70 cm und 7500 g