Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Welche Obst und Gemüsesorten darf ich meinem Kind anbieten?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Hallo, ich wollte mal nachfragen welche Obst und Gemüsesorten ich meinem Kind anbieten darf? Sie ist im Moment 8 Monate. Ich bin mir unsicher ob es da Sorten gibt die für das Alter gar nicht geeignet sind. Viele Grüße Patrick
Lieber Patrick, schön, dass Sie bei uns nachfragen. Neben Apfel und Banane eigenen sich auch Birne, Aprikose, Nektarine, Pfirsich, Mango, Melone, Erdbeeren, Himbeeren, …. Da dürfen Sie und Ihre Kleine sich gerne durch die Obstsorten testen. Starten Sie mit kleinen Mengen und beobachten Sie wie sie ankommen und vertragen werden. Mangos und Ananas sind z.T. sehr faserig, das mögen manche Kinder noch nicht. Vorsichtig wäre ich noch bei kleinem Obst, wie Johannisbeeren, hier spielt die Verschluckgefahr eine Rolle. Wird erhitztes Obst gut vertragen können Sie das Obst auch geschält und püriert oder fein gerieben anbieten, z.B. im Getreide-Obst-Brei. Oder wenn Ihr Mädchen geübt im Kauen ist, in kleinen, weichen, reifen Stückchen. Als Beikost können Sie grundsätzlich verschiedenste Gemüse anbieten. Am besten ist für den Säugling Gemüse, das nicht zu viel Nitrat speichert und mild genug ist, damit das kleine Baby dieses Gemüse auch akzeptiert. Besonders gut verträgliche Gemüsesorten sind Möhren, weiße Karotte, Kürbis, Zucchini, Pastinaken, Blumenkohl, Brokkoli, Kohlrabi, Fenchel und Spinat, Süßkartoffeln, Kartoffeln. Orientieren Sie sich auch an unseren Gläschen, vielleicht inspirieren Sie diese. Beim selber Kochen bin ich kein „Profi“. Da können Sie sich gerne noch an Birgit Neumann aus dem Nachbarforum „Kochen für Kinder“ wenden, sicher hat Sie ein paar Rezepte und Tipps zur Zubereitung für Sie. Viel Freude mit Ihrer Kleinen und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Anke Claus
Chribibi
Hast du schon generell mit Beikost begonnen?? Mit 8 Monaten kans sie schon einiges ausprobieren. Karotte, Zucchini Kürbis, Brocolli ect alles erlaubt. Kommt auf die Bedürfnisse der kleinen an.