Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Welche Milchsorte ist die beste ab einen Jahr?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Isa bella
Hallo. Lukas ist genau 1 Jahr. Er hatte eine Kuhmilchunverträglichkeit und hatte bis vor kurzem Nutramigen Nahrung auf Rezept gekriegt. Die Kinderärztin meinte das diese Kuhmilchunverträglichkeit mit der Zeit wieder weg geht und ich ihn langsam wieder normale Milchnahrung geben soll. Es gab keine Probleme. Sie sagte, die 1er würde ihn reichen. Jetzt stand ich im Supermarkt mit verschiedene Sorten von Milchpulver und fragte mich wieso ich die 1er kaufen soll wenn es für seinen alter die 3er gibt? Also hab ich von meinem Bauchgefühl aus die 3er Milch gekauft :-/. Bis jetzt gab es keine Probleme. Er kriegt Früh und Abend noch eine Flasche. Jetzt bin ich mir aber unsicher weil ich die 3er Bebivita gekauft habe. Ist die 1er für Kinder besser als die 3er? Was finden sie besser für ihn? Und darf ich ihn die Milch bis zum Schluss geben bis er keine mehr mag oder kauft man dann eine Kindermilch die schon fertig ist (flüssig)? Können Sie mir Helfen :-)? Liebe Grüße
Liebe „Isa bella“, herzlichen Glückwunsch zum 1. Geburtstag Ihres Sohnes! Wie schnell die Zeit vergeht. Vertrauen Sie weiter auf Ihr mütterliches Bauchgefühl und auf die Signale Ihres Sohnes. Sie haben mit Ihrer Wahl nichts falsch gemacht und können gerne bei der 3er Milch bleiben. Ich erkläre Ihnen kurz die Unterschiede. Eine Folgemilch (2er oder 3er) ist in der Zusammensetzung auf das Beikostalter abgestimmt, wenn das Kind bereits feste Breie bekommt. Die Beikost und die Folgemilch ergänzen sich dann bestens. Folgemilch hat gegenüber den Anfangsnahrungen einen höheren Eisengehalt und unterstützt so den Eisenhaushalt des Babys besonders. Eine Anfangsmilch wie die Pre oder die 1 können von Geburt an und solange gereicht werden, wie das Kind damit zufrieden ist. Sie können jede Säuglingsmilch, sei es eine Anfangsnahrung (Pre und 1) oder Folgenahrung (2 oder 3), bis zum Ende des Flaschenalters füttern. Jetzt nach dem 1. Geburtstag wäre es natürlich empfehlenswert die Milch bald aus dem Becher oder Trinkbecher anzubieten. Noch ein Wort zur Milchmenge: Im zweiten Lebensjahr sind - am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt – insgesamt etwa 300 ml Milch oder g „Milchhaltiges“ (Milchbrei, Käse, Joghurt, Pürees mit Milch, Quark) ausreichend. Natürlich kann es auch ein bisschen mehr sein. Lukas ist ja gerade erst 1 Jahr alt geworden. Aber versuchen Sie nach und nach in diese Richtung zu gehen, sonst wird die Ernährung zu „milchlastig“. Trinkt Lukas morgens eine kleine Milch, isst zwischendurch einen kleinen Joghurt, reicht abends z.B. eine Portion Milchbrei aus. Die zusätzliche Milch (Flasche) am Abend macht die Ernährung auf Dauer zu milchlastig. Gehen Sie da etwas zurück bzw. ersetzen Sie diese Milchflasche durch ein anderes „Ritual“. Isst die Milch irgendwann nur noch Teil einer Mahlzeit (Milch aus der Tasse zum Brot, Milch im Müesli) dann sollten Sie keine 3er Milch mehr geben, sondern eine Kindermilch oder Kuhmilch, beide sind dünnflüssig und nicht so sättigend wie die 3er Milch. Hier finden Sie einen Beispieltag gemäß Ernährungsempfehlungen für ein Kleinkind (ganz unten auf dieser Seite http://www.hipp.de/kinder/ratgeber/das-kleinkindalter-eine-neue-zeit-beginnt/ ) Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last
Isa bella
Ich habe das hier im Internet gefunden.. (Ab dem zehnten Monat futtern Babys längst Brei und trinken in der Regel nur noch einmal am Tag ein Fläschchen. Folgemilch 3, die für diese Altersgruppe beworben wird, ist dann aber völlig überflüssig, weil die Milch nicht stärker sättigen muss als ein Brei. Es reicht, Pre- oder 1er-Milch zu geben. Zudem sollten sich Kinder in diesem Alter an den Geschmack natürlicher Lebensmittel gewöhnen und dieser wird erschwert, wenn sie ständig süßschmeckende Pulvermilch bekommen). Stimmt das? Soll ich lieber die 1er kaufen oder Pre?
Isa bella
Vielen lieben Dank für ihre ausführliche Antwort. Hat mir sehr geholfen :-). Ich werde es ausprobieren. Eine Frage zum Trinkbecher anstatt Flasche.. Ist es egal welcher Trinkbecher? Da gibt es ja auch wieder so viel verschiedene. Oder fängt man zuerst mit einen ,, Trinklernbecher '' an? Danke und einnen schönen Tag :)
Liebe „Isa bella“, es freut mich sehr, dass ich helfen konnte. Sie dürfen gerne verschiedene „Trinkgefäße“ ausprobieren und herausfinden womit Lukas am besten zurechtkommt. Ein Fläschchen, von dem nur der Sauger entfernt wird, ein normaler Becher, ein Trinkbecher oder ein Trinklernbecher mit weichem oder festem Aufsatz (gibt es auch von HiPP http://shop.hipp.de/baby-boutique-fuer%60s-essenundtrinken-trinklerntasse-r30540.html ). Hier gibt es kein Richtig oder Falsch. Beobachten Sie einfach nach und nach womit Lukas am besten zurechtkommt. Ziel ist irgendwann das Trinken aus einem normalen (Henkel-)Becher. Vielleicht können Sie auch unterschiedliche Trinkgefäße von Freunden kurz ausliehen, um für einen kurzen Test nicht alles neu kaufen zu müssen. Sonnige Grüße, Annelie Last