Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Eva Freitag:
Welche Milch
Eva Freitag
Master der Ernährungswissenschaft
KyraMarc
Hallo, bis jetzt habe ich noch gestillt. Da ich aber bald ein paar Stunden arbeiten gehen möchte, will ich so langsam abstillen und auf die Flasche wechseln, damit der Papa auch füttern kann. Mit welcher Milch für die Flasche fange ich dann an? Die Pre oder 1er? Die Kleine ist 14 Wochen alt. Danke
Liebe „Demi88“, gerne sind wir für Sie da. Möchten Sie nun langsam mit der Zeit abstillen, braucht Ihr Mädchen einen entsprechenden Ersatz. In den ersten vier bis sechs Monaten, wenn nicht oder nur teilweise gestillt wird, soll das Baby eine sogenannte Anfangsnahrung (Pre oder 1) bekommen. Beide - Pre und 1 - sind bestens von Geburt an geeignet und können jeweils wie Muttermilch ganz nach Bedarf gefüttert werden. Die Milch bekommt Ihre Kleine also weiterhin ganz nach ihren Bedarf, genau wie beim Stillen. Gerne gebe ich Ihnen ein paar liebe Tipps für den Wechsel auf das Fläschchen: Beim Abstillen ist es wichtig, ganz in dem Tempo Ihrer Kleinen vorzugehen. Geben Sie ihr Zeit, sich umzugewöhnen – starten Sie z.B. erst mal mit einer Stillmahlzeit und stellen hier langsam um. Möchten Sie besonders behutsam vorgehen, kann Ihr Mädchen zuerst gestillt werden, aber nicht komplett satt trinken lassen, sondern bieten ihr anschließend noch die Säuglingsmilchnahrung an. Oder genau andersherum und zunächst das Fläschchen und anschließend die Brust anbieten, probieren Sie es einfach aus. Oft kann es hilfreich sein, etwas Muttermilch auf den Sauger träufeln oder mit dem Sauger über die Wange des Babys zu streicheln, und zwar über die der fütternden Person zugewandte Wange, auch hiermit wird der Saugreflex ausgelöst. Vielleicht hilft es auch, einen anderer Raum oder Fütterposition zu versuchen. Achten sie darauf, dass Ihre Kleine von Ihnen, trotz der fehlenden Stillmahlzeiten, genügend Zuwendung und Geborgenheit in Form von Streicheln, Kuscheln, etc erhält. So wird es ihr leichter fallen vom Stillen Abschied zu nehmen. Ihnen und Ihrer Kleinen wünsche ich alles Gute! Viele liebe Grüße Eva Freitag