Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Welche Milch?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
KyraMarc
Ich möchte mein Sohn auf normale Kuhmilch umstellen. Er wird nächsten Monat 15 Monate alt. Noch bekommt er die 3er Folgemilch. Kann ich denn einfach so umstellen, morgens verlangt er noch eine Flasche und nun möchte ich gerne wissen, welche Milch ich nehmen soll - die 1,5 oder 3,5 % ige Milch? Kann ich ihm die Morgenflasche noch geben, es hat sich bei uns so eingependelt und ich habe mal versucht, die wegzulassen, da gab es ein großes Geschrei... ich freue mich auf Ihre Antwort! Lg
Liebe „BeggyH“, schön, dass Sie nachfragen! Wenn Sie Kuhmilch verwenden wollen, gehen die Empfehlungen nach dem ersten Geburtstag derzeit dahin, eine fettreduzierte Milch zu bevorzugen. Wie so oft, kommt es auch bei der Milch auf die Gesamtmenge und eine ausgewogene Ernährung an. Im zweiten Lebensjahr benötigt Ihr Kleiner noch etwa 300 ml Milch pro Tag, inklusive der anderen Milchprodukte (Joghurt, Käse, Milchreis, Pudding….). Stehen bereits mehrere fettreiche Milchprodukte auf dem Speiseplan, dann kann eine fettreduzierte Milch (1,5%) sinnvoll sein. Auch bei Kindern, die im Alter von 1-2 Jahren bereits Anzeichen von Übergewicht zeigen, sind fettarme Milchprodukte empfehlenswert. Es wird empfohlen den Nachwuchs ab dem ersten Geburtstag vom Fläschchen zu entwöhnen und mit dem altersgerechten Trinklernbecher oder noch besser einer normalen Tasse vertraut zu machen. Letztlich geschieht dies aber sehr individuell. Ist Ihnen bzw. Ihrem Jungen das Trinkfläschchen am Morgen noch wichtig, können Sie das noch beibehalten. Und auch bei bestimmten Phasen wie Zahnen, Infekten oder Entwicklungsschüben oder schlechten Tagen, kann bei Bedarf ruhig mal das Fläschchen zum Einsatz kommen. Wichtig ist dabei, dauernuckeln zu vermeiden und auf eine ausreichende Zahnhygiene zu achten. Verlieren Sie einfach das Ziel nicht aus den Augen, dass es Getränke und Milch einmal nur noch aus der Tasse gibt. Üben Sie doch das Milchtrinken mit dem Becher ein. Kindern macht es meist viel Spaß hier mehr gefördert zu werden. Mit etwas Übung klappt das meist recht gut. Alles Liebe für Sie und Ihren Kleinen! Herzliche Grüße Anke Claus