Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
welche Milch?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
si1213
Hallo, unser Schatz ist 8,5 Monate alt. Vor ca. einem Monat hat er sich selbst abgestillt (Leider). Seit dem bekommt er morgens eine Flasche mit Hipp Pre Combiotik. Hält ihn 3-4Std. satt. Den Milchbrei abends mache ich auch mit dieser Milch und Vollkorngries an. Bin mir jetzt aber doch irgendwie unsicher ob ich nicht besser auf 2er Milch wechseln soll. Eventuell die Hipp Combiotik 2er ohne Stärke. Ist aber doch dann wie Pre, oder? Wo ist da der Unterschied? Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus
Liebe „Si1213“, wenn sich Babys von selbst abstillen, ist das wirklich keine sehr einfache Situation – das Stillen ist etwa Unvergleichliches, Wunderbares. Ich kann verstehen, dass Sie das berührt. Aber Sie haben wirklich eine sehr lange Zeit Ihren kleinen Schatz mit Muttermilch versorgen können. Prima, dass Ihr Söhnchen mit unserer Pre Combiotik gut zurechtkommt. Was die Sättigung anbelangt, ist ein Wechsel auf eine 2-er Milch nicht zwingend notwendig, immerhin hält Ihr Spatz damit 3-4 Stunden aus. Trotzdem ist ein Wechsel auf die Folgemilch keine schlechte Idee. Wenn Sie auf die Stärke verzichten möchten und eine Folgemilch mit einer ähnlich dünnflüssigen Beschaffenheit wie Pre geben möchten, ist HiPP 2 ohne Stärke genau richtig. Von der Nährstoffzusammensetzung unterscheidet sich aber die stärkefreie Folgemilch ebenfalls von Pre. Die Zusammensetzung der Hauptnährstoffe (wie Eiweiß und Fett) einer Folgemilch ist an das ältere Kind, das bereits Beikost erhält, angepasst. Und die Anreicherung mit Vitaminen und Mineralstoffen ist vor allem genau auf die Bedürfnisse in diesem Alter abgestimmt. Folgemilch hat z.B. den Vorteil, dass die Eisenversorgung eines Babys verbessert wird. Wenn Sie möchten können Sie ohne Bedenken umstellen. Ganz herzliche Grüße Veronika Klinkenberg