Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Welche Milch?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Maria1976
Mein Sohn ist jetzt über ein Jahr. Er isst sehr gut und vielfältig. Bis jetzt bekommt er morgens und abends Aptamil Pre. Allerdings möchte ich langsam aufhören mit der Fertignahrung und umstellen auf "normale" Milch. Meine Fragen: 1. Ist das sinnvoll, oder sind Fertignahrungen für den Bedarf eines Kleinkindes optimaler? 2. Welche Milch (Ziegen-, Kuh- oder Schafmilch) ist für den Kleinkindorganismus am geeignesten hinsichtlich Bedarf, Verwertung und Verdauung? 3. Wie sollte der Fettgehalt sein? 4. Kann ich eine entsprechende Rohmilch verwenden und die auf 80°C erhitzen? Wir haben in der nächsten Umgebung Biobauern und das möchte ich nutzen. Herzlichen Dank für die Beantwortung der Fragen!
Liebe Maria, freuen Sie sich, dass Sie einen Jungen haben, der mit viel Freude ans Essen geht und eine Vielfalt an Lebensmitteln annimmt. Das ist eine wichtige Basis für ein gesundes Essverhalten bis ins Erwachsenenalter. Nun im Kleinkindalter stellt sich gerne die Frage: welche Milch ist nun richtig? Denn Milch bleibt ein wichtiger Nährstofflieferant - insbesondere für Kalzium. Nach dem ersten Geburtstag können Sie Ihrem Jungen Kuhmilch auch als Trinkmilch geben. Keine Frage. Oder unsere Kindermilch ab dem 12. Monat, die im Nährstoffprofil genau auf die Bedürfnisse Ihres Kleinen zugeschnitten ist. Alternative Tiermilcharten wie Ziegen-, Schafs- oder Stutenmilch sind generell nicht empfehlenswert. Sie sind in der Nährstoffzusammensetzung nicht so ideal, eine unzureichend Versorgung mit wichtigen Nährstoffen ist gegeben. Dasselbe gilt für vegetarische Milchnahrungen. Z. B. Mandelmilch oder Reismilch. Bei der Kuhmilch dürfen Sie ruhig auf die fettreichere Variante (3,5 % fett) zurückgreifen. Außer es bestehen im Alter von 1-2 Jahren bereits Anzeichen von Übergewicht, dann sollte in Absprache mit dem Kinderarzt über fettreduzierte (1,5%-ige) Milch nachgedacht werden. Nehmen Sie die Milch, die im Haushalt verwenden, das kann pasteurisierte Frischmilch, H-Milch etc. sein. Bezüglich der Nährwerte gibt es da kaum mehr Unterschiede. Nicht geeignet sind Roh- und Vorzugsmilch! Rohe Milch kann Keime enthalten und für kleine Kinder ein Gesundheitsrisiko darstellen. Wenn Sie die Milch vom Biobauern-Nachbar allerdings abkochen, dann ist es ja in dem Sinne keine Rohmilch mehr. Dann dürfen Sie sie auch nutzen. Nehmen Sie die Milch, die nach Ihrem Empfinden am besten passt. Die Wahl welche Milch - Kuhmilch oder Kindermilch – machen Sie am besten vom Gesamtspeiseplan und der Geschmacksvorliebe Ihres Söhnchens abhängig. Kindermilch ist in wichtigen Nährstoffen wie Vitamin D, Eisen, Jod und Omega-3-Fettsäuren besonders gut auf dieses Wachstumsalter abgestimmt. Außerdem ist sie im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert. Bei Verwendung von Kindermilch können Sie "großzügiger" bei anderen eiweißreichen tier. Lebensmitteln wie Milchprodukte, Käse, Ei.. sein. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg