Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
welche Milch
Doris Plath
Ernährungsberaterin
karo09
Hallo Frau Klinkenberg, mittlerweile ist mein Kleiner schon knapp über 12 Monate alt. Er bekommt morgens eine Flasche, Nachmittags und Abends. Mittags und Abends Gläschen und wenn wir essen auch vom Familientisch. Das essen zum satt werden ist weiß er aber wohl noch nicht. Es wird eher gespielt und wieder ausgespuckt. Ich denke er holt sich da noch sehr viel über die Milch. Nun die eigentliche Frage. Momentan gebe ich noch die HA 1er (oder HA pre wenn diese ausverkauft ist). Sollte er eine andere Milch bekommen? Und ist es nötig immer noch die HA Milch zu geben? Ist es O.K. wenn er sich noch viel an seine Milch hält? Vielen Dank für Ihre Arbeit hier, Sie haben mir schon oft weiter geholfen! Karo
Liebe Karo, ab dem Beikostalter ist es nicht mehr notwendig eine HA-Nahrung zu füttern. Allergiegefährdete Kinder sollten die ersten vier Monate ausschließlich gestillt werden oder kann nicht gestillt werden bzw. reicht die Muttermilch nicht aus, können zur Vorbeugung HA-Nahrungen verwendet werden. Diese Maßnahmen helfen das Allergierisiko deutlich zu vermindern. Es gibt ab der Beikost dann keine Unterschiede mehr zu den Kindern, die keine Veranlagung zur Allergie mitbringen. Das heißt Sie können auf unser komplettes Sortiment zurückgreifen und herkömmliche Säuglingsmilch und Milchbreie etc. anbieten. Ihr Kleiner kann in diesem Alter eine Kuhmilch als Trinkmilch bekommen oder unsere Kindermilch ab dem 12. Monat, die in den Nährstoffen speziell auf diese Wachstumsphase abgestimmt ist. Die Milch können Sie dann sofort umstellen. Versuchen Sie die Milch auf ein „rechtes Maß“ zu reduzieren. Sonst trinkt Ihr Kleiner sich weiterhin damit satt und hat verständlicherweise wenig Appetit bei den üblichen Speisen. Wird die Milch weniger, wird Ihr Sohn lernen seinen Energiebedarf am Tisch bei festen Speisen zu decken. Seien Sie da ein Vorbild und essen Sie in der Familie gemeinsam am Tisch. Dann wird er über kurz oder lang freudig mit zugreifen. Im zweiten Lebensjahr werden - am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt - etwa 300 ml Milch oder g Milchprodukte empfohlen. Neben Trinkmilch z.B. zum Brot oder zwischendurch, können das ein Milchbrei, ein Müesli, der Käse auf dem Brot, ein kleiner Joghurt zwischendurch sein. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet. Herzlicher Gruß Doris Plath
karo09
Muss ich wenn die Milch umgestellt wird auf irgend etwas achten?