Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Welche Milch?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
diwo75
Hallo! Habe früher selber immer nur 1,5%ige Milch getrunken. Hab dann jetzt für den Milchbrei meines Sohnes (jetzt 11 Monate) auf 3,5%ige Milch umgestellt. Kann ich irgendwann wieder 1,5%ige oder 1,8%ige Milch nehmen? Oder sollte man bei der Vollmilch bleiben? Gruß, Diana Wolf
Liebe Frau Wolf, für das zweite Lebensjahr, d.h. wenn das Kind 1 Jahr alt ist, raten wissenschaftliche Gremien eine Vollmilch (3,5% Fett) zu nehmen. Denn in diesem Alter wachsen Kinder noch sehr stark und sie benötigen dafür eine entsprechende Energiemenge. Bestehen allerdings bereits Anzeichen von Übergewicht, dann sollte in Absprache mit dem Kinderarzt über fettreduzierte (1,5%-ige) Milch nachgedacht werden. Ab dem zweiten Geburtstag ist fettreduzierte Milch kein Thema mehr. Hier kann dann je nach Gesamtspeiseplan Vollmilch oder die fettreduzierte Variante zum Einsatz kommen. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Doris Plath