Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Welche Milch?
Jeje2
Guten Tag,habe mal wieder eine Frage an Sie.Mein kleiner ist jetzt 13 Monate,bekommt morgens und abends noch eine Milchflasche(je 200ml Beba 3),da er mir tagsüber sonst nichts trinkt.Jetzt hab ich gesehen das es auch eine Kleinkind milch(auch von Beba)gibt.Welche ist denn jetzt besser.Weiß durch die vielen Milchpulver Angebote überhaupt nicht was für meinen kleinen am besten wäre.Oder was ist mit Vollmilch?Vielen Dank schonmal für ihre Hilfe
Hallo, gerne helfe ich Ihnen in dem "Dschungel" weiter. Zur Kleinkind-Milch von Beba kann ich Ihnen allerdings keine konkrete Auskunft geben, dazu kenne ich diese Milch zu wenig. Grundsätzlich ist es möglich nach dem ersten Geburtstag auf normale Kuhmilch umzusteigen. Viele Kinderärzte und Ernährungsexperten raten aber auch im zweiten oder dritten Lebensjahr eher zu einer kindgerechten Milch. Zum Beispiel führt HiPP die so genannte „Kindermilch“. Diese ist im Vergleich zur Kuhmilch besser auf den Bedarf eines Kleinkindes abgestimmt. So ist der Eiweißgehalt kindgerecht reduziert, da auch Kleinkinder einen deutlich niedrigeren Eiweißbedarf haben, als ihn die Kuhmilch liefert. Außerdem ist die Kindermilch mit wichtigen Mineralstoffen und Vitaminen angereichert, die ein Kind in diesem Alter für ein gesundes Wachstum benötigt. Wahrscheinlich verhält es sich bei Beba Kleinkind-Milch ähnlich. Dazu sollten Sie sich aber am besten direkt an den Hersteller wenden. Sowohl „Kindermilch“ als auch Kuhmilch lassen im Gegensatz zu einer 3-er Folgemilch mehr Platz für die restlichen Frühstücksbestandteile wie Brot oder Müesli. Sie enthalten nämlich keine Stärke und sind somit etwas „leichter“. Isst Ihr kleiner Schatz sehr gerne Brot oder ein Müesli, ist ein Umstieg auf Kindermilch eine gute Idee :) Viele Grüße Veronika Klinkenberg