Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Ulrike Kusch:
Welche Milch sollte ich verwenden.
"Annalena"
Hallo, mein Mann und ich trinken immer Frischmilch. Jetzt ist es so das ich unseren kleinen Schatz an Milch gewöhnen möchte. Er ist nun 9 Monate und ich dachte wir können es einmal versuchen. Darf ich unserem Sohn auch die Frischmilch geben die wir trinken oder sollte ich haltbare Milch geben. Ich weiß das haltbare Milch erhitzt wird und die Keime tötet das wäre ja bei der Frischmilch nicht der Fall. Kann er dem Alter die Frischmilch schon vertagen? Vielen Dank und viele Grüße.
Liebe „MaPa“, Kuhmilch ist zwar als Trinkmilch im ersten Jahr schlicht nicht brauchbar. Kuhmilch kann Ihr Baby aber zum Beispiel als Zutat in einem Brei wie dem Milch-Getreide-Brei bekommen. Wenn bei der Selbstzubereitung des Milch-Getreide-Breis Kuhmilch verwendet wird, gibt es fürs erste Jahr eine empfohlene Obergrenze von 200 ml Kuhmilch am Tag. Als Trinkmilch wird von Kuhmilch im ersten Jahr von allen Experten und Fachstellen abgeraten. Wird Kuhmilch verwendet, empfehlen wir im ersten Jahr für die Zubereitung von Milch-Getreidebreien eine Mischung von 50% Vollmilch und 50% Wasser (= Halbmilch) zu verwenden und diese Mischung aufzukochen. Durch die Verdünnung der Vollmilch wird der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert, das ist günstiger für die noch empfindlichen Nieren Ihres Kindes. Dem Brei kann noch ein Teelöffel Rapsöl beigefügt werden. Das heißt, jegliche Kuhmilch (egal ob pasteurisierte Frischmilch, H-Milch oder ESL-Milch), sollte vorher aufgekocht werden. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Ulrike Kusch