Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Welche Milch sollte ich abends meiner Tochter geben?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
babsi235
Hallo, meine Tochter, 13,5 Monate, bekommt morgens einen Halbmichbrei 150/150ml) mit normaler Kuhmilch. Abendessen gegen 17:30, Brot mit Frischkäse od. Butter, Wurst od. Käse und Salatgurke. Trinkt dazu Wasser, Milch mag sie dort nicht. Vor dem Schlafen gegen 19Uhr trinkt sie noch ihre 200ml Hipp 1er Milch. Soll ich die 1er Milch abends belassen oder ist die Kindermilch zu empfehlen, oder die ganz normale Kuhmilch? Über den Tag sollte die Kuhmilchmenge ja begrenzt sein. Wie könnte ich das am Besten verteilen? Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort. MfG Babsi
Liebe Babsi, Sie machen das schon ganz richtig. Kinder zwischen einem und drei Jahren brauchen täglich in etwa 300-330ml/g Milch und Milchprodukte, am besten auf drei Portionen verteilt. So werden sie mit hochwertigem Eiweiß und wertvollen Vitaminen und Mineralstoffen, vor allem Calcium versorgt. Die Milchmenge muss nicht täglich auf das Gramm genau eingehalten werden, entscheidend ist ein ausgewogener Wochendurchschnitt. Zu einem ausgewogenem, abwechslungsreichen Speiseplan gehören reichlich pflanzliche Lebensmittel wie Getreide, Brot, Gemüse und Obst. Milch und Milchprodukte sollten in Maßen enthalten sein. Geben Sie morgens tatsächlich einen Brei, den Sie mit 150ml Kuhmilch und 150ml Wasser anrühren oder meinen Sie insgesamt 150ml Milch und Wasser? Mit 300ml das wäre schon eine recht große Menge. Sie dürfen ohne Bedenken etwa 150-170ml pure Vollmilch nehmen und damit den Brei zubereiten. Kombinieren Sie etwas Obst dazu. Abends ebenfalls eine Portion Milch oder Milchprodukt, das wäre optimal. Hier würde eine Scheibe Käse auf´s Brot oder eben vor dem Bettgehen eine Portion (ca. 150ml Milch) ausreichen. Wenn Sie dann nachmittags noch eine kleine Menge Joghurt zur Zwischenmahlzeit kombinieren, ist das Ziel erreicht. Im Kleinkindalter gibt es viele Möglichkeiten den Milchbedarf zu decken: ein Becher Milch zum Brot, ein Müesli, der Käse auf dem Brot, ein kleiner Joghurt zwischendurch. Auch Milchreis, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind dann möglich. Das spielt sich mit der Zeit ein und Sie finden sicher die geeigneten Möglichkeiten, so dass die Kleine mit der empfohlenen Menge versorgt wird. Was die Auswahl der Milch anbelangt, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Wenn die Milch im ungefähren Rahmen liegt und der Speiseplan insgesamt ausgewogen ist, spricht nichts dagegen ganz auf Kuhmilch zu gehen. Sie können aber ohne Bedenken die 1-er Milch noch ein wenig weiter führen oder auf die altersgerechtere Kindermilch wechseln. Kindermilch ist im Nährstoffprofil noch besser auf dieses Alter abgestimmt. Eine schöne Restwoche Veronika Klinkenberg