Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Welche Milch soll ich nehmen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
*Romy
Hallo, welche Milch empfehlen Sie, wenn man nicht Stillen kann? Was sollte für ein Neugeborenes 1. Wahl sein? Sollte man vorsichtshalber (auch wenn es bei Papa & Mama keine Allergien gibt) eine Milch wählen, mit der man Allergien vorbeugen kann? Ich finde mich da nicht durch :-( Danke für die Hilfe, Romy
Liebe Romy, steht nach der Geburt keine Muttermilch zur Verfügung, ist für ein Neugeborenes eine Anfangsnahrung (Pre und 1) am besten geeignet. Anfangsnahrungen sind so zusammengesetzt, dass sie den Nahrungsbedarf des Babys in den ersten vier-sechs Monaten vollständig decken und deshalb als alleinige Nahrung verwendet werden können. Im Unterschied zur Pre Nahrung enthält die 1er Milch neben Milchzucker noch zusätzlich einen kleinen Anteil bekömmliche Stärke. Diese macht die Nahrung sämiger und kann zu einer besseren Sättigung führen. Starten Sie zunächst mit der Pre Nahrung. Wenn Sie dann im Laufe der Zeit merken, dass Ihr Baby mit einer Pre Nahrung nicht richtig satt wird und die Trinkabstände zwischen den Flaschen sehr kurz sind, können Sie auf eine 1er Nahrung umstellen. Sie enthält neben Milchzucker noch zusätzlich bekömmliche Stärke. Diese macht die Nahrung sämiger und kann zu einer besseren Sättigung führen. Hat Ihr Kleines ein eher empfindliches Bäuchlein und neigt zu Bauchbeschwerden, empfehle ich Ihnen unsere HiPP Combiotik Milchnahrung. Sie enthält eine einzigartige Kombination aus Probiotika und Präbiotika nach dem Vorbild der Natur. Probiotika sind gute Milchsäurekulturen, die sich im Darm ansiedeln und unerwünschte Keime abwehren. Diese guten Bakterien bilden sozusagen eine Art Schutztruppe, die krankmachende Bakterien abtöten kann und sie davon abhält, sich an der Darmwand festzusetzen. Präbiotika sind hilfreiche Ballaststoffe, die als „Futter“ für die guten Milchsäurekulturen dienen und dadurch zu einer gesunden Darmflora beitragen. Dadurch, dass Sie und Ihr Mann keine Allergien haben, gilt Ihr Kleines auch nicht als allergiegefährdet, die Gabe einer hypoallergene Nahrung (HA) ist daher nicht nötig. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Baby alles Gute! Es grüßt Sie herzlich Anke Claus