Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Welche Milch soll ich meinen Kind füttern?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
leonie24
Guten Morgen Frau Plath, Welche Milchnahrung können Sie mir empfehlen? Kurz zu meiner Situation: Mein Kind kommt Ende Oktober zur Welt, aber ich möchte nicht stillen, sondern gleich mit Fläschchen anfangen! Mein Problem ist allerdings, dass ich ein paar Allergien habe (Nüsse, Mandeln, Karotten, Hausstaub, Frühblüher), wurde deswegen mit 13 Jahren auch schon behandelt (Hyposensibilierung ca. 3 Jahre). Bei meinem Mann und dessen Familie gibt es allerdings keine Allergien! Welche Milch soll ich nun füttern? Normale Pre Milch oder spezielle Allergikermilch??? Meine Mutter ist der Meinung, dass Kinder von der Allergikermilch nicht satt werden!? Können Sie mir vielleicht auch eine Marke empfehlen, da es so viele gibt und ich mich nicht entscheiden kann! Vielen Dank, liebe Grüße
Liebe „leonie24“, ich finde es toll, dass Sie sich schon frühzeitig Gedanken zur Ernährung Ihres Babys machen und sich informieren. Ist bei Eltern oder Geschwistern eine Allergie (Heusschnupfen, Nahrungsmittelallergie, Neurodermitis oder allergisches Asthma) bekannt, gilt das Kind als Allergie vorbelastet. Liegt also wie in Ihrem Fall ein Allergierisiko vor, ist es noch wichtiger sich beizeiten über erste Schritte zu informieren. Wenn Sie nicht stillen, dann ist auf jeden Fall eine sogenannte Säuglingsanfangsnahrung die richtige Wahl. Das sind Nahrungen mit dem Zusatz Pre und 1. Beide - Pre und 1 - sind bestens von Geburt an geeignet und können jeweils wie Muttermilch ganz nach Bedarf gefüttert werden. Konkret kann ich Ihnen unsere HiPP Pre HA Combiotik ( http://www.hipp.de/milchnahrung/produkte/hipp-ha-combiotikR/hipp-ha-combiotikR-anfangsmilch/ ) empfehlen. Bei HA-Nahrungen wird durch ein spezielles Herstellungsverfahren das Eiweiß der Milch so aufgespalten, dass Eiweißbausteine entstehen, die der Organismus des Babys als weniger fremd empfindet. Dadurch helfen HA-Nahrungen, das Risiko von Allergien zu vermindern. HA-Nahrungen müssen jedoch konsequent von der ersten Flasche an gereicht werden. Und keine Sorge, unsere HiPP HA Combiotik versorgt Ihr Kleines genauso gut mit Nährstoffen wie die herkömmliche Säuglingsmilch und es gibt da auch keine Unterschiede in der Sättigung. Üblicherweise startet man mit einer Pre-Nahrung. Diese enthält wie Muttermilch als Kohlenhydrat nur Milchzucker und kommt der Muttermilch am nächsten. Daneben gibt es Nahrungen mit der Ziffer 1. Bei unserer HiPP HA 1 Combiotik wird ein kleiner Teil des Milchzuckers durch Stärke ersetzt. Diese leichtverdauliche Stärke macht die Nahrung sämiger. Die Nahrung verweilt dadurch etwas länger im Magen-Darm-Trakt und wird von vielen Eltern deshalb als "sättigender" beschrieben. Die Erfahrung zeigt, dass sich bei vielen Babys dadurch leichter ein regelmäßiger Trinkrhythmus einstellen kann. Trinken Babys immer mehr oder werden die Abstände kürzer, dann bietet es sich an von der Pre zur 1er-Milch zu wechseln. Und noch eine Möglichkeit: Sie können beide Nahrungen auch miteinander kombinieren. Also einige Flaschen Pre-Milch, einige mit 1er. Ganz an die Bedürfnisse Ihres Babys angepasst. Am besten Sie sprechen auch noch mit Ihrem Kinderarzt oder Ihrer Hebamme über die passende Ernährung Ihres Kindes. Alles Gute für die Geburt wünscht Doris Plath PS: Egal, zu welcher Säuglingsnahrung Sie greifen werden, ist es sicher für Sie beruhigend zu wissen, dass grundsätzlich alle Säuglingsnahrungen in ihrer Zusammensetzung strengen gesetzlichen Vorgaben unterliegen, die jeder Hersteller einhalten muss. Damit wird gewährleistet, dass mit jeder angebotenen, altersgerechten Säuglingsnahrung das Baby alle wichtigen Nährstoffe erhält, die es braucht.