Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Welche Milch soll ich geben?
"Annalena"
Hallo, ich wollte mein Kind nun langsam an Vollmilch gewöhnen. Wir haben immer nur die 1,5% Milch daheim. Kann ich die meinen Kind auch geben oder sollte ich lieber 3,5% kaufen?
Liebe „Mai07“, gerne helfe ich Ihnen hier weiter. Ich gehe davon aus, dass Ihr Kind bereits ein Kleinkind (also nach den ersten Jahr). Wissenschaftliche Gremien empfehlen eher eine Vollmilch (3,5% Fett) als eine fettreduzierte Milch (1,5% Fett) zu nehmen. Denn in diesem Alter wachsen Kinder noch sehr stark und sie benötigen dafür eine entsprechende Energiemenge. Nur bei Kindern, die im Alter von 1-2 Jahren bereits Anzeichen von Übergewicht zeigen, sind die fettreduzierte (1,5%-ige) Milch bzw. fettarmen Milchprodukte empfehlenswert. Fragen Sie hier im Zweifel Ihren Kinderarzt. Viele liebe Grüße Doris Plath