Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Welche Milch nach der HA-Pre???
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Hsi86
Guten Abend, ich stehe nun vor einem Problem. Mein Sohn kam als extrem Frühchen zur Welt, hat die erste Zeit die Aptamil Prematil (Frühchennahrung) bekommen, danach haben wir auf die Alete HA-Pre umgestellt seit dem er seine 3,5kg hat. So, er bekommt nun wieder Beikost nachdem er Durchfall hatte und es hiess damals, sobald die Kinder Beikost bekommen braucht man keine HA-Nahrung mehr zu geben. Jetzt weiss ich nicht, soll ich ihm die Alete-Pre Nahrung geben (ihm reicht die HA-Pre-Nahrung noch, er wird satt und trinkt im allgemeinen eh zu wenig für sein Gewicht) oder soll ich auf die 1er-Nahrung umsteigen. In der 1er Nahrung ist nur minimal mehr stärke drin als in der Pre-Nahrung, dennoch weiss ich nicht für welche ich mich entscheiden soll. Lg, Hsiuying
Liebe Hsiuying, schön, dass Ihr Söhnchen sich so prächtig entwickelt. Bei Frühgeborenen ist es besonders wichtig engen Kontakt mit dem Kinderarzt zu halten. So haben Sie sicher die einzelnen Ernährungsschritte mit dem Kinderarzt besprochen. Auch gehört Durchfall in die Hände eines Arztes. Es freut mich, dass nun alles überstanden ist und Sie auf Anraten des Arztes wieder mit Beikost weitermachen dürfen. Sie haben ganz Recht, mit Einführung der festen Nahrung darf auch bei einem allergiegefährdeten Baby auf ganz normale Ernährung umgestellt und normale Säuglingsmilch mit ungespaltenem Milcheiweiß verwendet werden. Ich denke Ihr Kinderarzt hat das in Ihrem Fall ebenfalls bestätigt. In einer 1-er Nahrung sehe ich in Ihrem Fall keinen Vorteil, denn Sie enthält im Unterschied zur Pre-Milch nur eine kleine Menge zusätzliche Stärke. Ich kann das Alter Ihres Kindes nicht abschätzen. Entspricht Ihr Söhnchen im Alter einem Baby mit sechs Monaten und bekommt er bereits 1-2 Beikostmahlzeiten, kann ich mir als Alternative zur normalen Pre-Nahrung eine Folgemilch (mit der Ziffer 2) vorstellen. Eine Folgemilch enthält nämlich vermehrt die Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente, die für ein Kind, das bereits feste Nahrung erhält, am wichtigsten sind. So hat sie z.B. den Vorteil, dass die Eisenversorgung Ihres Babys verbessert wird. Was halten Sie von meinem Vorschlag auch das mit dem Kinderarzt zu besprechen, denn er kann den Entwicklungsstand Ihres Söhnchens am besten beurteilen. Ich wünsche Ihrem kleinen Schatz eine gesunde Weiterentwicklung Veronika Klinkenberg