Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Welche Milch nach dem ersten Jahr?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annabell"
Ich hätte eine Frage: Meine Tochter wird bald ein Jahr, ich stille gerade ab. Welche Milch sollte ich ihr morgens geben oder wenn sie mal nachts eine Flasche möchte? Kann ich da Kuhmilch nehmen oder lieber eine Säuglingsmilch? Und wie viel sollte ich ihr davon geben? Danke
Liebe „Ma-von-Zwillingen“, schön, dass Sie bei uns nachfragen! Bei der Wahl der Trinkmilch nach dem 1. Geburtstag haben Sie grundsätzlich mehrere Möglichkeiten: Sie können als Trinkmilch eine Kuhmilch reichen oder auch eine Säuglingsmilch (Pre,1, 2, 3) oder eine altersgerechte Kindermilch wie HiPP Kindermilch anbieten. Die Kindermilch und Säuglingsmilch haben den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert sind, aber z.B. die Eisenversorgung besonders unterstützen. Im zweiten Lebensjahr werden etwa 300ml/g Milch und Milchprodukte empfohlen. Am besten auf zwei-drei Mahlzeiten am Tag verteilt. Dazu zählen die Trinkmilch, Käse, Joghurt, Müesli, Milchreis, mit Käse überbackene Aufläufe, Milchshakes, Pürees mit Milch …. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Viel Freude mit Ihrer Kleinen und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Anke Claus