Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Welche Milch kann man für den Notfall benutzen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Anerev86
Liebes Hipp-Team, der erste Infekt ist überstanden und schonzwei, drei Tage bevor der ausgebrochen ist hat meine Tochter (7 Monate) komplett verweigert, bzw. fürchterlich gewürgt. Während des Fieber-Infekts wurde sie dann nur gestillt - zum Glück hat die Milch noch gereicht. Doch nun frage ich mich, was in ein paar Monaten wäre, wenn ich schnell eine Notfall-Milch bräuchte, weil Ganztages-Stillen dann nicht mehr geplant ist. Sie ist nun 7 Monate und wir haben in der Familie durchaus Allergien und Unverträglichkeiten. Welche MIlch wäre die richtige um zu überbrücken? Danke, Verena
Liebe Verena, es freut mich, dass es Ihrer Kleinen nun wieder besser geht. Solch ein Infekt kann durchaus auf den Magen schlagen. Sie haben genau richtig reagiert und Ihrer Kleinen das angeboten, was sie am liebsten wollte – die Milch. Es kann noch eine Weile dauern, bis sich der gewohnte Essensplan wieder einspielt. Bieten Sie Ihrer Kleinen weiterhin frohgemut den Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei an und haben Sie viel Geduld mit Ihrem Mädchen, der Appetit kann schnell wieder da sein. Als „Notfall“-Milch möchte ich Ihnen unsere HiPP 2 Bio Combiotik- ohne Stärke ans Herz legen. Da Sie vom Stillen kommen, ist diese hervorragend geeignet. Sie enthält wie Muttermilch nur Milchzucker als Kohlenhydrat. Zudem ist es eine Folgemilch (Stufe 2), das bedeutet Sie ist von den Nährstoffen wie z.B. dem Eisen besonders gut aufs Beikostalter abgestimmt. Und sie schmeckt besonders lieblich und kommt super an. Mit dem Stillen haben Sie Ihrem Schatz schon den bestmöglichen Allergieschutz mitgegeben. Weitere Empfehlungen ab dem Beikostalter gibt es nicht mehr. Sie müssen also auf keine spezielle Milchnahrung zurückgreifen. Ein tolles Wochenende mit Ihrer Kleinen wünscht Ihnen Anke Claus
Anerev86
Achja, sie hatte wohl 3 Tages Fieber. Ursprgl haben wir Ende Juli mit Beikost begonnen und sie hat tagsüber das Stillen verweigert und gut 3x Brei gegessen. 3 Tage vor Ausbruch des Infekts hat sie begonnen jedes Mal früchterlich zu würgen. Erst dachte ich es hängt mit dem Zahnen zusammen, dann kam das Fieber. Seitdem geht der GKF - Brei eigentlich gar nicht mehr, egal welches Gemüse, obwohl sie den echt gern gegessen hat, Obst und Getreide gehen einigermaßen, aber auch schlechter. Wie gehe ich weiter vor?