Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Welche Milch kann ich meiner 1-jährigen Tochter nachts geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Sandy083
Sehr geehrte Frau Klinkenberg, zunächst einmal möchte ich mich recht herzlich für die ausführliche Beantwortung meiner letzten Frage bedanken. Bislang habe ich meine Tochter, die mittlerweile ein Jahr alt geworden ist nachts noch nach Bedarf gestillt. Zwischenzeitlich schläft sie jedoch meistens durch und hat erst frühmorgens gegen 5 oder 6 Uhr wieder hunger/durst. An der Brust wird sie dann jedoch nicht mehr satt, da ich offensichtlich kaum noch Milch habe. Wenn ich ihr dann eine Flasche Milch mache, trinkt sie 180 - 200 ml. Danach schläft sie dann noch ca. 2 Stunden weiter. Welche Milch kann ich ihr frühmorgens geben? Kindermilch ab 1 Jahr? Ist es sinnvoll, ihr zum (2.) Frühstück mit Brot und Obst noch eine Tasse Milch anzubieten oder besser Tee? Wenn ich ihr zum Brot noch Milch anbiete trinkt sie davon ungefähr 100 ml. Abends isst sie i.d.R. auch Brot und trinkt dazu etwa 200 ml Milch. Insgesamt trinkt sie also etwa 500 ml Milch pro Tag, was für ihr Alter doch zu viel ist. Ist es gesundheitlich bedenklich, wenn sie noch so viel Milch trinkt? Ich bedanke mich für Ihre Antwort im Voraus. Mit freundlichen Grüßen Sandy083
Liebe Sandy083, es freut mich, wenn meine Kollegin weiterhelfen konnte. Heute bin ich für Sie da. Sie machen es genau richtig, wenn Sie nun nicht mehr stillen, dann morgens eine Säuglingsmilch zu geben. Auch jetzt für den Übergangszeitraum kann Ihre Tochter zum 2. Frühstück noch eine kleine Milch bekommen. Und am Abend gibt es zum Brot ebenfalls Milch. Das ist nicht zu viel. Keine Sorge. Generell lautet die Empfehlung im zweiten Jahre etwa 300 ml Milch inklusive Milchbrei, Joghurt, Käse… in 2-3 Portion über den Tag verteilt. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Wenn sich Ihre Kleine gut an den Schritt vom Baby zum Kleinkind gewöhnt hat, kann sie also zum Morgenbrot auch Tee trinken. Je nachdem wie der Gesamtmilchplan halt ausfällt, können Sie da hin und her variieren, damit Sie ungefähr bei den 300 ml Milch täglich landen. Das muss nicht von heute auf morgen so sein. Und es kann auch mal schwanken. Das ist einfach ein Richtwert. Lieber Sommergruß Doris Plath