Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Welche Milch kann ich meinem Kind anbieten?
Agared
Hallo, mein Baby ist 9 Wochen jung, war ein Frühchen, er kam 6 Wochen eher. Da ich Lebensmittelallergien habe, bekam mein Sohn schon im KH Hipp HA Pre Milch. Das Problem war, dass er ständige Verdauung hatte, tags und nachts und nach ein paar Wochen nicht mehr satt wurde. Die Ärztin hat dann mir die Hipp 1 Bio Combiotik empfohlen. Seit dem war mein Kleiner rund um die Uhr am drücken, kam nicht zur Ruhe. Verdauung war weich, jedoch nur 2 Male in 24h. Er war so doll am drücken, dass es sogar zur Nabelbruch kam. Nun bin ich zurück auf die Hipp HA aber 1er Nahrung gegangen. Jetzt hat er wieder rund um die Uhr Verdauung und satt wird er trotzdem nicht. Soll ich eine andere Nahrung (andere Marke) ausprobieren? Was ist hier angemessen? Bin völlig hilflos da meine Ärztin sowie Hebamme sagen, dass sie es auch nicht so genau wissen. LG Agared
Liebe Agared, da kann ich so gut nachfühlen, wie unsicher man als Mama am Anfang ist, noch dazu wenn das Baby ein Frühchen ist. Aus meiner Sicht ist es wichtig, dass Sie nun Ruhe in die Ernährung Ihres Kleinen bringen und ihn v.a. ganz nach seinem Bedarf füttern. Bleiben Sie einfach bei der HiPP HA 1. Gerade Frühchen zeigen manchmal „ordentlichen „ Appetit, sie haben meist auch was zum Nachholen. Das kann sich auch phasenweise besonders bemerkbar machen und dann legen. Füttern Sie Ihren Kleinen auf keinen Fall nach einem festen Trinkschema. Lassen Sie ihn die Anzahl der Fläschchen und auch die Trinkmenge bestimmen. Die Einhaltung eines starren Trinkschemas mit konkreten Mengen und Uhrzeiten ist nicht erforderlich. Bedenken Sie bitte, gerade ein so junges Baby ist oft noch gar keinen Rhythmus gewohnt. Alles ist noch neu für Ihren Kleinen. Und im Mutterleib konnte er zu jeder Tages- und Nachtzeit trinken wie er wollte. Es war „happy hour“ rund um die Uhr. Mit der Zeit wird sich ein Rhythmus mit größeren Abständen einspielen. Geben Sie Ihrem Frühchen die nötige Zeit sich darauf einzulassen. Üblicherweise trinken Babys in diesem Alter von Muttermilch oder von einer Anfangsnahrung (Pre oder 1) so oft und viel wie sie möchten. Babys wissen wie viel sie brauchen und wann sie satt sind. Füttern Sie Ihren Sohn also einfach ganz nach seinem Hunger mit Milch. Ist Ihr Kind nach der angebotenen Flasche noch nicht satt, wird etwas mehr angeboten, andererseits können auch Reste im Fläschchen verbleiben, wenn Ihr Baby gesättigt ist. Sie merken als Mama selbst sehr schnell, mit welcher Menge und welcher Anzahl an Fläschchen Ihr Junge zufrieden ist und was ihm gut tut. Die Verdauung ist bei einer HA-Nahrung gerne „aktiver“. Solange Ihr Kleiner damit zurecht kommt, ist das nichts Schlimmes. Auch hier kann und wird sich noch einiges ändern. Korrigiert ist Ihr Schatz erst drei Wochen alt. Ich bin mir sicher es wird sich alles noch regeln. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath