Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Welche Milch ist richtig?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
KyraMarc
Guten Tag, In einem Monat wird meine Tochter ein Jahr. Ich bin ein bisschen unsicher, was ihre Ernährung angeht. Was für Milch kann ich ihr geben? Reicht es aus, wenn Sie Milch mit 3,5 % Fett mit Wasser gemischt bekommt oder soll ich ihr doch fertige Kindermilch geben? Ich bin oftmals überfordert, wenn ich vor einem riesen Regal im Supermarkt stehe und nicht weiß, was ich nehmen soll und was meine Tochter wirklich braucht. Vielen Dank im Voraus!
Liebe „Kirstenlim“, bei der Wahl der Trinkmilch haben Sie im Kleinkindalter grundsätzlich mehrere Möglichkeiten. Sie können als Trinkmilch weiter die gewohnte Säuglingsmilch (Pre, 1, 2, 3) reichen oder Sie können auch eine Kuhmilch oder eine altersgerechte Kindermilch wie HiPP Kindermilch (https://www.hipp.de/index.php?id=1091) anbieten. Die Kindermilch hat gegenüber der Kuhmilch den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert ist, aber z.B. die Eisenversorgung besonders unterstützen. Kuhmilch oder Kindermilch wäre zum Frühstück ideal aus der Tasse zum Brot oder im Müesli also als Teil einer Mahlzeit. Denn Kinder- und Kuhmilch sind dünnflüssig und nicht so sättigend und kalorienhaltig wie eine Säuglingsmilch (Pre, 1, 2, 3), die eine komplette Mahlzeit ist / ersetzt. Insgesamt benötigt Ihr Mädchen im zweiten Lebensjahr auch nur noch etwa 300ml Milch inklusive der anderen Milchprodukte (Müesli, Joghurt, Käse, etc.). Wenn Sie Kuhmilch als Trinkmilch nach dem ersten Geburtstag verwenden, dann pur nicht als „Halbmilch“. Die Empfehlungen nach dem ersten Geburtstag gehen derzeit dahin, eine fettreduzierte Milch zu bevorzugen. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last