Welche Milch ist in den Abendbreigläschen?
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Hallo liebes Team, Ich hab schon wieder eine Frage zur Ernährung:) Da meine Tochter alle 2 Stunden nachts wach wird (6 1/2 Monate) möchte ich jetzt doch vorm Urlaub mit dem Abendbrei anfangen. Der Einfachheithalber mit den Abendbreigläschen. Ist es da ok. , wenn ich mit dem GuteNacht Griesbrei anfange? Da steht ja auf der Packung, dass Milch drin ist, welche Milch ist das denn? Ja keine Kuhmilch, oder? Soll ich da langsam anfangen, (wegen möglichen Bauchschmerzen) oder ihr gleich ein ganzes Glas geben, wenn sie möchte? Meine Tochter hatte ja so schlecht auf den Spinat reagiert, lag es am Rahm? Die Mittagsmahlzeit ist seit ca. 2 Wochen voll ersetzt. Viele Grüße Birte
von Sommer11 am 02.04.2012, 09:33
Liebe Birte, schön, dass Sie eine weitere Frage für mich haben. Ein sättigender Abendbrei kann schon eine Erleichterung bringen. Nicht nur der Einfachheithalber ist der fertig im Gläschen zubereitete Gute-Nacht-Brei ohne Zuckerzusatz eine gute Lösung. Er ist genau auf den Nährstoffbedarf eines Kindes in diesem Alter abgestimmt, schmeckt lecker und kann nach Wunsch noch mit Obst oder Gemüse verfeinert werden. Was die enthaltene „Milch“ anbelangt, brauchen Sie keine Bedenken haben, denn hier handelt es sich um eine „Milchzubereitung“, die im Eiweiß- und Fettgehalt genau auf die Ernährungsbedürfnisse eines Babys in diesem Alter angepasst ist. „Ausgangsstoff“ ist wie bei den Säuglingsnahrungen auch Kuhmilch. Aber die Kuhmilch wird durch die Rezeptur des Breis dem unreifen Organismus des Babys angepasst. Hat Ihr Mädchen bisher keine SäuglingsmiIch bekommen? War das „Rahm-Spinat-Gläschen“ das erste Gläschen mit einem kleinen Anteil Milch bzw. Rahm? Nicht nur aufgrund der Reaktion auf das „Rahm-Spinat-Gläschen würde ich erst einmal mit ein paar Löffelchen anfangen. Bei Neueinführung einer Mahlzeit ist es immer ratsam zunächst langsam und in kleinen Schritten zu starten. Eine schöne Osterzeit Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 02.04.2012