Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
welche Milch ist für ein Kleinkind die Beste?
Niszert
Hallo liebe Ernährungsberaterinnen, unsere Tochter ist jetzt knapp 15 Monate und trinkt Abends vor dem Schlafen noch eine Flasche mit Pre Milch! Ich wollte sie nun langsam auf Kuhmilch ( auch mit Wasser verdünnt) umgewöhnen, aber da ist nichts zu wollen, wird komplett verweigert! Jetzt meine Frage, kann sie trotzdem weiter Pre Milch trinken? Oder was wäre eine Alternative zur Kuhmilch, die sie ausreichend mit Kalzium versorgt? Wie lang ist die Abend- Flasche generell sinnvoll? Liebe Grüße
Liebe „Niszert“, das Pre-Fläschchen ist für Ihre Kleine noch ein liebgewonnenes Abendritual, das sie „freiwillig“ nicht so schnell aufgeben möchte. Das wäre aber besser für die kleinen Zähnchen, da die meist nach der Milch nicht mehr geputzt werden und so Karies entstehen kann. Um ihr den Abschied leichter zu machen können Sie immer weniger Milchpulver in die gleiche Menge Wasser geben und so die Milch langsam ausschleichen. Geben Sie ihr da ruhig Zeit. Ihre Kleine braucht auch die Flasche an sich nicht mehr. Sie kann die Milch wie es seinem Alter entspricht nun aus einem Becher trinken. Bei der Wahl der Milch nach dem ersten Geburtstag haben Sie grundsätzlich mehrere Möglichkeiten: Sie können als Trinkmilch nach dem ersten Geburtstag weiterhin die gewohnte Pre-Nahrung reichen oder Sie können auch eine Kuhmilch (Vollmilch) oder eine altersgerechte Kindermilch wie HiPP Kindermilch anbieten. Die Kindermilch und Säuglingsmilchen haben den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert sind, aber z.B. die Eisenversorgung besonders unterstützen. Damit Ihre Kleine in diesem Alter noch ausreichend mit Milch versorgt ist, reichen etwa 300 ml Milch inklusive der anderen Milchprodukte wie Käse, Joghurt, Pudding, Milchreis etc. im Speiseplan aus. Am auf 2-3 Portionen am Tag verteilt. Alles Liebe für Sie und Ihre Kleine! Viele Grüße Anke Claus