Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Welche Milch ist am Besten geeignet bei Laktose&Fructoseintoleranz?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Stolichnaya88
Guten Tag Welche Milch auser L-Freie Milch ist am geeignetsten bei Laktose&Fructoseintoleranz ?? Manchmal macht "zu viel" Zucker in verschiedene Lebensmittel auch Probleme! Soya und Mandel Milch hat man mir gesagt ist bei Fructoseintoleranz nicht gut geeignet. Vielen Dank Kg
Liebe „Stolichnaya88“, da bin ich leider überfragt. Wenn echte diagnostizierte Intoleranzen gegenüber Lactose (Milchzucker) und Fructose (Fruchtzucker) vorliegen, ist es unbedingt ratsam mit dem Kinderarzt die weitere Vorgehensweise abzuklären. Eine Fructoseintoleranz liegt nur in wenigen Fällen vor. Treten nach dem Genuss von Früchten oder Fruchtsäften regelmäßig Bauchschmerzen auf evtl. kombiniert mit sehr dünnen Stühlen oder Blähungen, könnte eine eingeschränkte Verwertung des Fruchtzuckers aus der Frucht die Ursache sein (= Fruktosemalabsorption). Eine fruktosearme Ernährung reicht dann schon aus. Also Säfte aus dem Plan streichen und die Obstzufuhr reduzieren. Fruchtzucker wird generell besser vertragen wenn zumindest die gleiche Menge Traubenzucker mit aufgenommen wird, deshalb die Empfehlung zu den Früchten ein Stück Brot, einen Keks oder ähnliches zu verzehren. Oder mit Zucker etwas zu süßen. Generell noch einmal mein Ratschlag, bitte alles erst genau abklären zu lassen und mit dem Arzt die weitere Ernährung abzustimmen. Viele liebe Grüße Doris Plath