Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Welche Milch gebe ich meinen Sohn nach dem 1. Geburtstag?
zoe82
Hallo, mein Sohn wird demnächst 1 Jahr alt. Er ist ca. 75 cm groß und wiegt 8,4 kg. Er bekommt noch 2 Fläschchen Milch am Tag (Früh morgens, Abends vor dem Schlafen). Er ist ein eher schlechter Esser (keine Zeit zu essen, anderes ist wichtiger...) und braucht es daher auch noch. Momentan gebe ich die 3er Folgemilch, von Pre etc. wird er nicht satt. Aus dem Becher trinken klappt nicht wirklich bisher, auch wenn es ihm spaß macht. Aber festhalten tut er ihn nicht selbst. Meine Frage: Welche und wie gebe ich ihm Milch nach dem 1. Geburtstag? Dass ich nicht so schnell vom Fläschchen weg komme ist mir klar. Aber sollte ich die Folgemilch langsam gegen Vollmilch austauschen? Ist es überhaupt ratsam die Vollmilch aus der Flasche zu geben? Naturjoghurt verträgt er sehr gut.
Liebe „Zoe82“, nach dem ersten Geburtstag können Kinder Vollmilch auch zum Trinken bekommen – das ist keine Frage. Da Ihr kleiner Schatz zu den quirligen kleinen „Energiebündeln“ zählt und das Essen richtig fester Kost noch nicht wirklich klappt, so dass die Mengen eher klein ausfallen würde ich vorerst noch besser bei einer kindgerechten Milch bleiben. Das kann noch ein bisschen die gewohnte Folgemilch oder aber Kindermilch sein. Von der Verträglichkeit her sehe ich bei Vollmilch keine Probleme. Kindgerechte Milchen sind mit „Wachstumsbausteinen“ (Eisen, Jod, Vitamin C) besser ausgestattet, die Kinder in der Wachstumsphase besonders brauchen. HiPP Kindermilch ab 12.Monat wäre die Milch, die am besten für Kleinkinder passt, sie enthält aber im Gegensatz zur 3-er Folgemilch keine Stärke. Das hat aber auch den Vorteil, dass sie mehr Platz für die anderen Nahrungsbestandteile wie z.B. Brot oder Getreide lässt. Probieren Sie aus, womit der Kleine am besten zurechtkommt. Zwar wird von Kinderärzten und Zahnärzten empfohlen, Kinder zum ersten Geburtstag auf einen Becher um zu stellen. Ich sehe das nicht so eng. Ihr Junge hat Spaß daran aus einem Becher zu trinken, das ist der erste Schritt. Das Trinken aus dem Becher erfordert sehr viel Geschick und ist ein Prozess, der etwas dauern kann. Wenn der Kleine seine Milch noch eine Weile aus dem Fläschchen bekommt und das Trinken aus dem Becher mit Getränken übt, finde ich das super. Denken Sie immer auch an das Reinigen der Zähnchen. Eine schöne Restwoche Veronika Klinkenberg