Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Welche Milch für mein Baby?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
loona25
Hallo, meine Tochter wird jetzt 12 Wochen alt. Noch stille ich voll. Allerdings habe ich trozdem ein paar Fragen zur Pre und HA Pre. Kurz vor weg: Ich habe höchstens eine Allergie gegen Hausstaub und gegen Insektenstiche. Mein Partner gegen einen Klebstoff. Als Kind hatte er allerdings Neurodermitis und Asthma. Mein Vater hat ganz schlimm Heuschnupfen. Wenn ich mit Beginn der Beikost abstillen würde, müsste ich dann HA-Nahrung geben? Oder die normale Pre? Wahrscheinlich eher HA, oder? Wäre es denn schlimm, wenn das Kind trotzdem mal nur Pre-Milch bekommt oder müsste man da schon strikt bei einer Sache bleiben? Wie lange muss überhaupt HA gefüttert werden? Kann man irgendwann auf Pre umstellen? Wir haben jetzt für den absoluten Notfall 2 von diesen fertigen Pre-Fläschchen von Aptamil zu Hause. Sollte ich als stillende Mutter mal im Stau stehen oder so ;) . Dürfte mein Partner die jetzt ohne bedenken füttern? Oder wäre das schlimm und es müsste HA sein? Vielleicht können sie mich da mal aufklären?!?! Danke und viele Grüße
Liebe „loona25“, gerne helfe ich Ihnen bei Ihren Fragen weiter. Liegt ein Allergierisiko vor - und das tut es in Ihrem Fall - ist es immer richtig, sich schon frühzeitig über mögliche Schritte zu informieren. Allergiegefährdete Kinder sollten die ersten vier Monate ausschließlich gestillt werden oder kann nicht gestillt werden bzw. reicht die Muttermilch nicht aus, können zur Vorbeugung HA-Nahrungen verwendet werden. Diese Maßnahmen helfen wissenschaftlich nachgewiesen das Allergierisiko deutlich zu vermindern. Weitere Empfehlungen fürs Beikostalter nach vier Monaten gibt es nicht mehr. Es gibt hier keine Daten, die belegen, dass im Beikostalter eine spezielle allergenarme Ernährung einen positiven Effekt auf die Allergievorbeugung hat. Das heißt wenn Sie im Beikostalter abstillen oder zufüttern, dann müssen Sie nicht mehr auf eine HA-Nahrung zurückgreifen. Sie könnten gleich eine herkömmliche Säuglingsnahrung verwenden. Müssen Sie schon vor dem Beikostalter mal ein Fläschchen geben, dann würde ich Ihnen sehr wohl zu einer HA-Nahrung raten. Denn das muss konsequent durchgeführt werden, es sollte kein Fläschchen mit herkömmlicher Säuglingsmilch dabei sein. Für diese Fälle könnten Sie unsere trinkfertige HiPP Pre HA ( http://shop.hipp.de/hipp-pre-ha-combiotik-und-reg-8-x-450ml-a45181.html ) zuhause haben. Oder Sie nutzen unsere praktischen Portionsbeutel, die Sie versandkostenfrei in unserem Shop bestellen können: ( http://shop.hipp.de/ernaehrung-milchnahrungen-portionsbeutel-r30482.html ) Wenn noch Fragen offen sind, sind wir gerne wieder da. Alles Gute und ein schönes Wochenende! Doris Plath
loona25
P.S. Gibt es so fertige Milchnahrung auch von Hipp??? Ich wollte jetzt nämlich so einen Karton mit Milchpulver kaufen, bevor ich überhaupt weiß, ob PRE oder HA-Pre!