Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Welche Milch empfehlen Sie mit 12 Monaten?
Nachtwölfin
Hallo, meine Tochter ist 12 Monate alt. Welche Milch würden Sie da empfehlen? Seit 1 Monat hat sie zum Mittagschlaf, abends und nachts 1er Milch bekommen. (Bis vor 1 Monat habe ich noch gestillt.) Außerdem bekommt sie mind. 3x am Tag essen (Brot, Käse, Wurst, Joghurt, Obst, Gläschen, halt fast alles was ich auch so esse). Wie sinnvoll ist es diese 4er oder Kindermilch zu geben? Soll ich eher weiter bei der 1er bleiben, oder Kuhmilch oder Kindermilch? Nachtwölfin
Liebe Nachtwölfin, wie die Zeit vergeht, das erste Jahr ist um. Da stellt sich oft die Frage: welche Milch ist nun richtig? Denn Milch bleibt ein wichtiger Nährstofflieferant - insbesondere für Calcium. Möglich sind nun alle beschriebenen Milchvarianten. Sie können bei der 1er-Milch bleiben, auch damit ist Ihre Kleine gut versorgt. Nach dem ersten Geburtstag können Sie Ihrer Tochter genauso Kuhmilch als Trinkmilch geben. Keine Frage. Ab dem 12. Monat bieten wir als Alternative eine Kindermilch an, die besser an die Bedürfnisse von Kleinkindern angepasst ist als Kuhmilch. HiPP Kindermilch ist im Eiweißgehalt reduziert und das ist ein großer Vorteil gegenüber der Kuhmilch. Auch Vitamine und Mineralstoffe sind speziell auf das Alter des Kindes abgestimmt. Im zweiten Jahr ist Ihre Tochter mit 300 ml Milch/g Milchprodukt pro Tag gut versorgt, am besten in 2 -3 Portionen über den Tag verteilt. Das können ein Becher Kindermilch (zwischendurch, zum Beispiel zum Frühstück, zur Brotzeit) sein, ein Milchbrei, ein Müesli, der Käse auf dem Brot, ein kleiner Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet. So finden Sie bestimmt immer passende milchhaltige Mahlzeiten für Ihr Mädchen. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath